Ist das bei euch auch so?
Triggerwarnung Selbstverletzung
Hi, ich habe mich früher geritzt. Aber ich bin seit 50 Tagen clean, aber ich denke manchmal daran es wieder zu machen und denke halt wenn ich es jetzt mache dann würde ich zwar die 50 Tage zerstören aber wenn ich länger warte dann dauert es wieder länger dahin zu kommen.
Ich habe eine Therapeutin! Bitte keine Sorgen machen!
Ich wollte nur hier mal herum fragen ob jemand versteht was ich meine.
Aber mir geht es gut, also garkeine sorgen machen!
Ich hatte eine leichte Depression, deswegen ist das so aber die habe ich nicht mehr
1 Antwort
Ja, verstehe ich. Und das ist vollkommen normal, wenn die Selbstverletzung schon zur Sucht geworden ist. So wie Alkoholiker im Entzug auch oft darüber nachdenken, wie es wäre, wieder anzufangen, denkt man bei anderen Abhängigkeiten auch drüber nach.
Auch wenn es vielleicht frustrierend klingt: 50 Tage sind ein großartiger Anfang! Aber der Weg ist oft länger und voller kleiner Stolpersteine. Rückfälle können selbst nach Monaten oder Jahren passieren, einfach weil die Gedanken wiederkommen. Wichtig ist nicht, perfekt zu sein, sondern dran zu bleiben. Jeder Tag zählt. Und jeder Tag, an dem du dich dagegen entscheidest, ist ein echter Erfolg.
Ein Rückfall fühlt sich dann vielleicht wie ein Rückschritt an. In Wahrheit ist es aber einfach nur eine Kurve auf dem Weg. Der Weg wird dadurch vielleicht ein wenig länger, aber du gehst ihn trotzdem weiter.