Ist das Auto versichert wenn der Fahrer mit im Auto sitzt?
Guten Tag zusammen, ich wollte mal wissen wie die Regelung ist da jeder was anderes sagt.
meine Freundin hat nun auch ein Auto bekommen und da wir nicht immer mit meinem fahren und gerne mit ihrem fahren würden wollte ich mal fragen wie die Regelung ist, wenn ich fahren würde und sie mit ihm Auto sitzt allerdings nur sie versichert ist darauf mit Fahrer unter 23 oder wie man das nennt.
angenommen es würde was passieren wo ich fahre und sie sitzt mit im Auto, woher soll man wissen dass sie nicht gefahren ist doof gesagt ?
3 Antworten
Grundsätzlich ist das Auto versichert und nicht der Fahrer. Viele Versicherungen wollen aber wissen, ob mehrere Personen mit dem Wagen fahren, deshalb ist es besser, wenn man Fahrer der Versicherung nachmeldet. Das ist umso wichtiger, wenn die Personen noch nicht 25 Jahre alt sind.
Es ist immer das Auto versichert ;-))
Ein weiterer Fahrer wirkt sich nur auf die Versich.prämie aus, jedoch niemals auf den Versich.schutz!
Wenn ihr das öfter vorhabt, solltest du dich bei der Versicherung als Zweitfahrer mit eintragen lassen. Kostet zwar extra, aber dann bist du auch immer mit abgesichert, wenn du fährst und es passiert was.