Ist das auch Unterschrift fälschen?
Meine Mum ist für anderthalb Monate verreist und meine Oma passt auf mich und meine schwester auf. Sie kann aber kein deutsch und auch nicht schreiben. Jetzt hat meine Mum mir erlaubt, falls wir mal krank sind ( wie jetzt) einfach mit unserem Nachnamen oder mit ihrer Unterschrift zu unterschreiben. Aber ich finde mit unserem Nachnamen ist besser. Zählt das dann auch als unterschrift fälschen? Soll ich dem Lehrer sagen, das meine Mum verreist ist? Mir wäre es lieber, wenn ich es nicht sage, aber falls es rauskommen sollte, dann erwarten mich Konsequenzen oder? ( bin 17)
14 Stimmen
17 Antworten
Am ehrlichsten ist es, die Abwesenheit deiner Mutter und die Situation daheim dem Lehrer mitzuteilen. Der hat sicher dafür Verständnis. Die Unterschrift zu fälschen ist keine gute Idee, es ist strafbar.
ich HABE auch schon in der Frage geschrieben, das es Konsequenzen haben kann, aber damals hatte meine Mum keine Ahnung davon, das ich ihre Unterschrift fälsche und diesmal hat sie es mir erlaubt , das ich unseren Familiennamen dadrunter setze!!!
Wozu? Wenn du krank bist, gehe zum Arzt und lass dir von ihm die Krankheit bescheinigen. Auf einem Attest vom Arzt steht auch drauf: "krank vom so und so vielten bis zum..." das reichst du dann bei der Schule ein, wird problemlos anerkannt. Unterschrift der Mutter oder von sonstwem ist nicht erforderlich, es gibt ja die Unterschrift vom Arzt.
trotzdem ist es nicht erlaubt. Da kann deine Mutter noch so zustimmen, der Gesetzgeber verbietet es.
Es gäbe die Möglichkeit einer Blankounterschrift, also deine Mutter leistet höchstselbst eine Unterschrift und du schreibst bei Bedarf mit ihrem Wissen den Text drüber- nicht im Sinne des Erfinders, aber immerhin keine Fäschung! Anrufen wirst du sie ja sicherlich können und solange sie infprmiert ist und damit einverstanden ist es so halbwegs legal.
ich weiß. Hatte 5.Klasse schon Erfahrung damit und hatte auch mit jede Mengen Konsequenzen zu rechnen, deshalb habe ich diesmal meine Mum vorher gefragt...