Ist das arrogant oder normal?
"Da ich eine Regelschule besuchte, möchte ich nicht, dass du jede englische Vokabel für mich übersetzt: Falls es Schwierigkeiten gibt, frage ich!"
8 Stimmen
3 Antworten
Weder arrogant noch normal, nur merkwürdig. Ich jedenfalls würde mich fragen, was mit der betreffenden Person los ist.
Ohne den Kausalsatz - und dann auch noch im Präteritum! - wäre es normal.
Weil es mir völlig überflüssig erscheint, den Besuch der Regelschule als Begründung zu nennen. Normal wäre es für mich zu sagen: „Ich möchte nicht, dass du mir jedes englische Wort übersetzt. Wenn ich Schwierigkeiten habe, dann frage ich dich schon.“
Ich binde nicht jedem Menschen auf die Nase, welche Schulbildung ich habe. Außerdem wissen Leute, die ich duze, normalerweise, was ich beruflich gemacht habe. Wenn sie 1 und 1 zusammenzählen können, wissen sie damit automatisch auch, welcher Art meine Schulbildung war. Also überflüssig, diese zu erwähnen.
Entschuldige bitte mal, aber wenn jemand im Rollstuhl sitzt und in die Werkstatt geht,nehmen leider nicht wenige Förderschule an. Das darf ich dann doch wohl klarstellen.
Du bist erwachsen. Man merkt sehr wahrscheinlich an der Art und Weise, wie du dich ausdrückst und wie du dich zu diversen Themen äußerst, "wes Geistes Kind du bist." Du hast es m. E. überhaupt nicht nötig, ständig auf deine Behinderung hinzuweisen. Du kokettierst ja fast schon damit. Lass das doch!
Klar, wenn sich dir jemand dauernd helfend aufdrängt und einfach nicht kapieren will, dass du dein Leben (vielleicht abgesehen von bestimmten Einschränkungen) allein im Griff hast, dann mag dein Hinweis notwendig sein. Aber sonst ...
Du,wenn du einen Fahrer hast,der ständig übersetzt,dann tut das mächtig weh.
Dann musst du dem wirklich mal die Meinung geigen, damit er's endlich kapiert. Das kann ja trotzdem auf höfliche Weise geschehen. Sag ihm, dass du verstehst, dass er dir helfen möchte, aber dass du weder im Deutschen noch im Englischen Hilfe brauchst. Mach ihm klar, wie weh das tut bzw. wie sehr dich das verletzt.
Ohne Kontext ist es nicht möglich, sich eindeutig festzulegen. Es kommt auf die Situation und beim gesprochenen Wort auch auf den Tonfall an.
Diese Person möchte sich selber anstrengen, um zu lernen.
Daran ist nichts arrogant.
Warum würdest Du dich das fragen?