Ist das arabische Alphabet genauso umfangreich zu lernen wie das hebräische?

2 Antworten

Von Experte Khaled706 bestätigt

Das hebräische Alphabet ist ziemlich einfach, weil es wenige Buchstaben sind und die meisten davon nur eine mögliche Form haben. Arabisch ist auch nicht sonderlich schwer, aber doch ein bißchen anspruchsvoller — es gibt mehr Buchstaben, und die meiste davon haben zwei oder vier verschiedene Formen (allerdings gibt es auch wieder Klassen, deren Vertreter sich sehr ähnlich zueinander verhalten.)

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
mulan  10.05.2022, 14:48

Ich würde es etwas anders ausdrücken. Arabisch hat 26-28 Buchstaben (jedenfalls so um die Dreh).

ا ب ا ث ج ح خ د ذ ر ز س ش ص ض ط ظ ع ع ف ق ل م ن ه و ى ء
Sieht man sich die alleinstehenden Buchstabenformen an, sind es deutlich weniger, wenn man die Punkte nicht berücksichtigt. Dann sind es eigentlich nur 17 oder 18. Die Punkte sind also das A und O. So sagt man auch, dass die Arabische Schrift bei den isoliert stehenden Buchstaben sogar recht formenarm ist.

Ihre scheinbare Vielgestaltigkeit kommt erst zum Vorschein, wenn man diese verbindet. Dann gibt’s neben den isoliert stehenden auch Anfangs-, Mittel- und Endformen. Bei sechs von ihnen sogar nur Endformen, d.h. sie können nicht mit dem nachfolgenden Buchstaben verbunden werden (ا د ذ ر ز و). Und bei den Verbindungen sind die Punkte dann das A und O. Und selbst die anfangs- und Mittelformen sehen zuweilen gleich aus, wenn die Punkte nicht wären. ببب تتت ثثث ججج ححح خخخ سسس ششش ععع غغغ ففل ققق صصص ضضض ططط ظظظ ننن ممم ييي

Nur bei einigen gibt’s Unterschiede: ككك للل ههه

Schreibt man drei der 6er Gruppe hintereinander, stehen die natürlich alleine für sich, da sie mit dem nächsten nicht verbunden werden können: ااا ررر ززز ددد ذذذ ووو (sie können nur mit dem vorherigen verbunden werden, wenn dieser nicht zur 6er Gruppe gehört): با تر نو نذ حز

Wie wichtig die Punkte sind, kann man auch hier sehen: ببتثنيجخحفقعغ

Da ich das hebräische nicht kenne, kann ich das kaum sagen. Aber ich denke, das arabische ist umfangreicher, da die Buchstaben auch noch unterschiedlich sind, je nach dem, ob sie am Wortanfang, in der Mitte oder am Wortende platziert sind.

mulan  10.05.2022, 14:57

Hebräisch hat 22 Buchstaben plus 5 Finalformen, also 27 Zeichen. Und jeder Buchstabe steht alleine, wird nicht verbunden, auch nicht in kursiverer Schrift. Es gibt einige Buchstaben, die für Anfänger leicht zu verwechseln sind, da sie ähnlich scheinen, in Handschrift sogar noch ähnlicher, wenn man die Quadratschrift als Grundlage nimmt. Wendet man die eigentliche Kursivschrift an, dann sind die Unterschiede wieder eher zu sehen.

struppelpeter
Fragesteller
@mulan

im hebräischen gibt es z.b. viele regeln, aus einem n wird ein m beim selben buchstaben.

struppelpeter
Fragesteller
@mulan

wenn davor ein p oder ein k steht (in hebräischen buchstaben), dann kann ein buchstabe einer von zwei buchstaben sein, z.B. n oder m.

struppelpeter
Fragesteller
@mulan

leider nicht, weiss gar nicht, wie man das nennt. aber mit der duolingo app kann man das alphabet richtig lernen zu beherrschen. bin fast durch, lese aber wie ein kind. würde auch gerne das arabische alphabet lernen mit der app, richtig lesen und so.