Arabisch/Hebräisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, es ist für Araber leichter, Hebräisch zu verstehen, als umgekehrt...

Wenn man arabisch als Muttersprache hat tut man sich mit dem Hebräisch lernen ziemlich leicht, weil viele Strukturen und auch Wortstämme ähnlich sind. Und ich vermute, dass Hebräisch etwas einfacher (grammatikalisch weniger komplex) als Arabisch ist...

mulan  23.09.2021, 23:17

Arabisch und Hebräisch sind zwar verwandt, aber dennoch sind die Sprachen sehr verschieden. Ich glaube nicht, dass Hebräisch grundsätzlich leichter ist als Arabisch und umgekehrt. Die hebräische Grammatik und die arabische sind meines Wissens ähnlich kompliziert. Es könnte höchstens sein, das bei beiden die moderne Form hier und da grammatikalisch etwas vereinfacht ist im Gegensatz zu ihren klassischen Varianten.

Man kann in beiden Fällen die jeweils andere Sprache nur dann verstehen, wenn man sie lernt.

Freaking0ut  24.09.2021, 14:45
@mulan

ich finde hebräisch ziemlich einfach, besonders im Vergleich zum Deutschen.

Was du vielleicht schwierig findest ist dass es sehr anders ist als Deutsch...

Arabisch kam mir schwieriger vor, aber ich habe mich damit noch nicht vertieft befasst.

Auf jeden Fall waren in fortgeschrittenen Hebräischkursen die Schüler, die Arabisch als Muttersprache hatten die besten, und es fiel ihnen auch alles leicht. So ähnlich wie vielleicht Portugiesen in Spanischkursen oder Deutsche in Holländischkursen.

Nein. Hier meint jemand, dass es durchaus Ähnlichkeiten bzw Gemeinsamkeiten gibt, aber trotzdem so weit auseinander liegen, wie Deutsch und Englisch:

But Arabic and Hebrew are definitely NOT mutually intelligible. In fact, they might be about as similar as German and English.

https://discoverdiscomfort.com/arabic-hebrew-similarities-differences/

Einzelne Wörter vielleicht aber mehr auch nicht. Nur weil die Sprachen Verwandt sind, müssen sie nicht gleich sein. Oder kannst du schwedisch verstehen? Ist ja auch eine germanische Sprache

Jein. Arabisch und Hebräisch sind Schwestersprachen. Es gibt in ihnen viele Wörter, die sie gemeinsam haben, aber auch viele unterschiedliche. So wie wir auch Gemeinsamkeiten und Unterschiede im Deutschen und Englischen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid