Ist das Anschauen von Animes auf Facebook Fanpages illegal haftet dort dann der Verbraucher oder ist dass das selbe wenn man das auf YouTube anschauen würde ?

7 Antworten

Es ist wie bei Youtube. Facebook ist nicht offensichtlich rechtswidrig. Diejenigen, die es hochladen sind dafür zu belangen bzw. muss sich Facebook drum kümmern was da für Videos hochgeladen werden. Als reiner Zuschauer kann man nicht belangt werden.

ich denke wenn du etwas anschaust was auf Facebook hochgeladen wurde sollte es normalerweise kein Problem darstellen. Am besten einfach googeln ob der Anime in Deutschland lizenziert ist. Wenn ja und du 100% sicher sein willst dann einfach nicht anschauen. Ich empfehle dir zum Animes schauen proxer.me dort sieht man meistens sofort welche du schauen kannst und welche nicht (da bei denen die lizenziert sind der stream geblockt ist und dann auf die seite verwiesen wird auf der du es, meistens kostenplflichtig, schauen kannst. Ich schau generell erstmal auf crunchyroll, die haben einiges für Gratis Nutzer oder du machst ein Abo hast mehr Auswahl und früheren Zugriff auf die Episoden.

Ich bin kein Experte was Urheberrecht angeht also verlass dich da nicht zu sehr drauf alles was ich sagen kann ist dass ich seit vielen Jahren Animes schaue und bis jetzt noch keine Probleme hatte, was aber natürlich nichts zu bedeuten hat.

Darrel969
Fragesteller

Ist ein Anime mit Eng sub also keinen Ger Dub

Invictu520  27.11.2018, 02:25
@Darrel969

Das tut eigentlich nichts zur Sache, meine Antwort bleibt die Gleiche. Ich meine ob du nen Englischen Film von ner Amerikanischen Seite illegal downloadest ist trotzdem ein Verstoß. Wenn der Anime hier lizenziert ist und du ihn streamst ist es egal ob der nen Englischen oder Deutschen Sub hat. Aber wie gesagt das ist recht schwammig alles.

Das ist eine Streitfrage, denn grundsätzlich darf man überall streamen, solange die Quelle nicht offensichtlich rechtswidrig ist.

Facebook hält in den Nutzungsbedienungen fest, dass man Inhalte nur hochladen darf, wenn man die Rechte dafür besitzt. Es ist nicht deine Aufgabe, nachzuprüfen, ob der Uploader die Rechte dafür hat.

Da auf Facebook auch viele "Official"-Pages befinden, wirkt sie nicht wirklich offensichtlich rechtswidrig.

Da die Leute keinerlei Rechte an den Titel besitzen, haften diese für das Streaming. Zwar ist es als Zuschauer nicht strafbar, aber m.E. moralisch absolut nicht vertretbar. Ist für mich das gleiche wie das generelle illegale Schauen.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger

Kurz gesagt: Du bist vollkommen legal unterwegs.

Du kannst auf legalen Seiten wie YouTube, Facebook usw. so viel schauen wie du willst, du kannst dafür nicht "angelangt" werden.
Die Schuld trägt zu 100% der Uploader.