Ist das aktuelle Verhältnis zwischen Europa und Russland schlimmer als zum Kalten Krieg?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, im Kalten Krieg war es schlimmer 56%
Ja, es war noch nie schlimmer 44%

3 Antworten

Nein, im Kalten Krieg war es schlimmer

Der Kalte Krieg hatte nie aufgehört, er schwoll nur einmal wieder ab und dann wieder an.

Der brenzligste Punkt war allerdings die Kuba Krise, da waren Kennedy und Chruschtschow dicht dran, einen A Krieg vom Zaun zu brechen.

https://www.zeit.de/zeit-geschichte/2012/03/kubakrise-kalter-krieg/seite-2

Ich war zu dieser Zeit Soldat und kenne die Aufregung aus erster Hand, Alarmstufe Rot.

Jetzt wurde ja von den 5 führenden A Staaten, ein A Krieg schriftlich ausgeschlossen. Ob sich im Ernstfall der Verlierer drauf einlassen wird, das ist noch nicht ganz klar?

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/atommaechte-erklaerung-101.html

Das kannst du beides nicht miteinander vergleichen. Zumal Fraglich ist ob der Kälte Krieg in einigen Köpfen überhaupt aufgehört hat.

Nein, im Kalten Krieg war es schlimmer

Da war es schlimmer zB Die Kuba Krise kam es fast zum Atomkrieg Russland und die NATO provozieren sich nur gegenseitig und zeigen ihre Muskeln aber beide Seiten haben angst den ersten schritt zu machen der zu einem Krieg führen kann deswegen nicht ernst nehmen dahinter steckt vor allem die USA die mit aller Kraft versucht Russland zu schwächen in dem sie Ukraine ausnutzen.