Ist Dame ein intellektuelles Spiel oder eher ein etwas zwischen "Tik Tak Toe" und Schach?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das klassische Tik Tak Toe ist ja nur auswendig lernen. Dann kannst du jedes Spiel gewinnen, bzw. ein unentschieden Provozieren.

Bei Schach und Dame geht das aufgrund der vielen Variablen natürlich nicht.

Dame ist zwar viel zugänglicher als Schach, aber was das professionelle Spielen angeht, wird es sich im Schwierigkeitsgrad kaum unterscheiden, da es natürlich immer vom Gegner abhängt. Sprich zwei sehr gute Damen Spieler, werden sich genauso fordern können, wie zwei sehr gute Schach Spieler.

Ich persönlich empfinde Schach aufgrund der verschiedenen Figuren schwieriger und würde es "intellektuell" zwar niedriger als Schach, aber sehr sehr weit entfernt von Tik Tak Toe platzieren.

Ich bin aber auch in keinem der Spiele Profi, weshalb das jetzt eher eine außenstehende Sicht ist.

Tik Tak Toe ist schwachsinn. Du musst deine Steine immer nur in die Ecken am Anfang plazieren und kannst nicht verlieren.

Schach ist so komplex, dass selbst der Weltmeister jeden Tag was dazulernt

Woher ich das weiß:Hobby – spiele Schach seit einem Jahrzehnt

Dame ist, wie Schach, ein berechenbares Spiel, aber nicht so komplex wie Schach.