Ist Creatin zum Muskelaufbau gefährlich?

5 Antworten

Creatin ist nicht schädlich oder gefährlich. Es ist eine Nahrungsergänzung, die in Deutschland frei verkäuflich ist. Wir haben in Deutschland sehr strenge Gesetze in Hinblick auf Lebensmittel und Nahrungsergänzungen. Hier darf niemand eine Nahrungsergänzung verkaufen, die nicht zugelassen ist und die nicht vorher umfangreich getestet wurde. Außerdem ist Creatin auch schon seit über 30 Jahren im Handel. Wenn es wirklich schädlich wäre, dann wäre das längst aufgefallen.

Als Anfänger kann man aber auch ohne Creatin noch sehr gute und schnelle Erfolge erzielen. Das sollte man ruhig nutzen so lange es geht.

Falls Du schon länger trainierst, dann würde ich Dir Creapure empfehlen. Das ist das beste und reinste Creatin was es gibt. Hier kannst Du es Dir mal anschauen, dort kaufe ich es auch immer weil es da am günstigsten war http://www.amazon.de/gp/product/B002C1B8DI/ref=as_li_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B002C1B8DI&linkCode=as2&tag=aszereniehoc-21

Ich würde Dir nicht raten ein sehr billiges Creatin zu kaufen, davon haben einige Leute die ich kenne Akne bekommen. Manchmal sind solche billigen Creatin Pulver irgendwo in China hergestellt worden und sie sind verunreinigt. Daher kann man Akne oder Magenbeschwerden davon kommen. Deshalb besser nicht an der falschen Stelle sparen und besser ein qualitativ hochwertiges Produkt wie Creapure kaufen.

Nazzan  29.10.2015, 23:36

Genau richtig was du schreibst. Creatin ist ein körpereigener Stoff. D.h. jeder von uns hat Creatin sowieso bereits in sich, auch ohne das man es extra durch Pulver einnimmt. Jeder der Fisch oder Fleisch ißt nimmt dadurch Creatin zu sich. Selbst in Obst und Gemüse ist Creatin (in geringer Menge) enthalten.
Es wurde schon oft wissenschaftlich nachgewiesen das selbst eine jahrelange tägliche Einnahme von Creatin nichts schadet. Wer das nicht glaubt der soll einfach einen Termin beim Arzt machen und sich mal richtig informieren anstatt hier mit Halbwissen zu glänzen!

Mit Creatin muss man sehr vorsichtig umgehen. wenn du zuviel davon nimmst, gewinnen deine Muskeln schnell an Umfang, allerdings sind das nur Wassereinlagerungen. Es kann dabei passieren, dass das Gewebe drumherum sich nicht schnell genug mitdehnen kann und einreißt, sodass du Geweberisse (Schwangerschaftsstreifen) an den Armen etc bekommen kannst. Das ist meinem Freund passiert, als er es (jung und naiv ;-P) genommen hat. Daher rät er inzwischen auch nur, die Finger davon zu lassen.

okay erstmal: Creatin ^^

Creatin ist teilweise dazu da, deine Muskeln mit Energie zu versorgen. Aber sie hinzuzuführen ist eher nicht gesund! Die Säure wird in der Bauchspeicheldrüse, sowie in Niere und Leber synthetisiert und eigentlich wird genug produziert.

Wenn du "helfen" willst, dann nehme die Bestandteile der Creatin-Säure zu dir. Das ist für die Körper deutlich gesünder.

Du musst einfach nur Fleisch essen. das Enzym kümmert sich dann um den Rest. Aber achte vielleicht darauf hochwertige Fette zu dir zu nehmen. ;-)

"Und nun zum eigentlichen Thema ob Creatin schädlich ist. Wer sagt es ist unschädlich, hat entweder keine Ahnung von Medizien, oder belügt sich selber. Jedes Konzentrat, dass der Körper in hoher dosis dem körper unnatürlicher Weise verabreicht wird ist schädlich (Darmtrakt, Nieren). Das mal Grundsätzlich. Nur sind Leute die Creatin nehmen, oder sollten sie zumindest sehr Gesund ernähren, einen guten Essensplan haben,.. nicht Rauchen, nicht trinken usw. Also im Großen und Ganzen gesehen, ist Creatin völlig harmlos, weil man dafür ja 100 mal mehr auf seinen körper achten (sollte), und in der richtigen Dosis (ich nehme in der haltefase 4 mal 2g am Tag, weil mehr der Darm in der Regel aufeinmal nicht aufnehmen kann), sehe ich kein Problem. "

Quelle: http://www.body-styling-products.de/forum/nebenwirkung-von-creatin-t5,start,40.html