Ist Cosplay eine suche nach Aufmerksamkeit?

5 Antworten

Jaein.

Ich denke nicht, das die Ausführung meines Hobbys die suche nach Aufmerksamkeit ist. Klar, wenn ich auf einer Convention im Cosplay bin bekomme ich natürlich Aufmerksamkeit und das ist auch schön, aber nie mein primäres Ziel.

Anders denke ich über "E Girls". Es gibt viele Personen die angefangen haben zu "cosplayen" einfach weil es beliebter geworden ist und wo man sieht, das keine Mühe dahinter steckt. Das ist dann auch meistens nur Cosplays von Trend-Charakteren (was einfach mehr likes gibt) und meist haben die Personen nicht mal einen Bezug zu diesem Charakter.

Woher ich das weiß:Hobby – Cosplayer, cosplay prop maker

Glaube nicht dass Cosplay eine Suche nach Aufmerksamkeit ist, sondern manche Menschen mögen es sich in eine Rolle einzuleben, sozusagen ist es etwas Künstlerisches.

Woher ich das weiß:Recherche

Generalisierungen sind nie wirklich aussagefähig. Es gibt sicher Cosplayer, die es genießen, auch außerhalb von Szene-Events Aufmerksamkeit zu erzeugen. Insgesamt aber geht es aber eher um das gemeinsame Spiel innerhalb der jeweiligen Szene. Natürlich möchte man dort von anderen Cosplayern wahrgenommen werden. Doch das ist dann ein eher wechselseitiges Geschehen: Man interessiert sich auch dafür, andere Gleichgesinnte zu treffen.

Natürlich kann man im Cosplay bei einigen auch Kompensation als Motiv vermuten: Wer im Alltag kaum beachtet wird, kann sich mit einem guten Outfit schon Aufmerksamkeit verschaffen. Doch auch das betrifft wohl nur einen (kleinen) Teil.

Die wirklich zentralen Motive sind aber die Freude daran, in phantastische Rollen zu schlüpfen, die aufwändige Vorbereitung und damit verbundene Herausforderung, möglichst perfekte Kostüme zu schaffen, und eben das Zusammensein mit Gleichgesinnten.

was ist das bitte für eine Prüfung worin sowas gefragt wird? xD

und ich denke eher das es nicht so ist.

GanzEgal823
Fragesteller

In der Präsentation Prüfung

In erster Linie ist das ein Hobby.

ProtoAbyss  12.02.2022, 07:13

Die Suche nach Aufmerksamkeit ist eine von vielen Gründen, warum man einem Hobby nachkommt, durch welches einem das Auftreten in der Öffentlichkeit erleichtert wird bzw. ein Sinn geben wird.

Doch würde ich es persönlich nicht als den größten Grund dafür sehen, sondern eher denselben, welcher die meisten Hobbies begründet, Selbstverwirklichung.

ProtoAbyss  12.02.2022, 07:15
@ProtoAbyss

Verzeihung, ich wollte das als eigene Antwort Posten, habe aber den falschen Knopf erwischt. Meine Antwort unterstützt nun also die deine gern :)