Ist Corona (SARS-Cov-2) ein Lebewesen?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein + Begründung 53%
Ja + Begründung 27%
andere Antwort 20%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein + Begründung

Viren gelten nicht als echte Lebewesen. Sie haben keinen Stoffwechsel , keine eigenen Bewegungen keine Reizbarkeit und keine Zellatmung oder Fortpflanzung. Sie können sich nicht ohne wirtszelle Fortpfanzen allerdings ist beim letzteren schwierig.

Zb können sich männlichen Maulesel, Maultiere oder Liger nicht fortpflanzen und auch bei den weiblichen Tieren klappt es nur selten. Wenn Fortpflanzung ein unabdingbares Merkmal für ein Lebewesen ist wäre ein Maultier auf jeden Fall ein Männchen nicht lebendig. Und das sind sie auf jeden Fall.

Nein + Begründung

Was macht ein Lebewesen aus?

  • Bewegung aus eigener Kraft
  • Stoffwechsel
  • Reizbarkeit
  • Fortpflanzung
  • Aufbau aus Zellen
  • Evolution

Das Coronavirus erfüllt keines dieser Merkmale.

Es bewegt sich auch nicht aus eigener Kraft, denn man steckt sich durch eine Tröpfchenverbreitung an

Nein + Begründung

Viren im allgemeinen sind keine Lebewesen, da sie z.B. keinen Stoffwechsel haben.

Nein + Begründung

Nein, Viren sind keine Lebewesen. Sie erfüllen die Kriterien nicht, die ein Lebewesen als ein solches kennzeichnen. Das sind zum Beispiel:

  • Stoffwechsel
  • Fortpflanzung
  • Zellatmung
Nein + Begründung

Wenn Du den Virus meinst, würde eher ein Nein zutreffen, da es sich hierbei um keinen vollwertigen Organismus handelt (wie bspw bei Bakterien).

Da das Wort Corona mir nur als Krankheit bekannt ist, ist es jedoch sehr viel eindeutiger ein Nein. Weil Krankheiten keine Lebewesen sind.