Warum gibts im Austrittsort von SARS-CoV-2 sowenig Fallzahlen im Verhältnis zu weit entfernten Ländern?

3 Antworten

Wichtiger als wo das Virus herkommt, ist wie gut man die Ausbreitung eindämmt. China hat sehr strenge Maßnahmen zur Eindämmung des Virus vorgenommen.

Ein einzelner Fall kann überall zu einer exponentiellen Ausbreitung führen, wenn man die Leute nicht voneinander isoliert, und keine Tests durchführt.

China hat wahrscheinlich aber auch mehr Fälle, als offiziell gerade angegeben wird. Es gibt Zweifel an den Zahlen aus China, aber es ist schwer, dazu zuverlässige Quellen zu finden, weil in China keine Meinungs- und Pressefreiheit herrscht.

Chilledkr0ete
Fragesteller

Ich finde dazu auch nichts, was ich bislang gefunden hab zeugte nicht von härteren Maßnahmen, die standen alle sehr dicht zusammen bei Schlangen von Einkaufsläden, was mir eben diese Frage aufgeworfen hat.

RIDDICC  18.05.2020, 12:34

haben nich die Chinesen gerade monatelang tatenlos dabeigestanden und behauptet, dass da nix Neues ist?

Die Ausgangsperre war in Wuhan auch deutlich härter als in Europa.

Chilledkr0ete
Fragesteller

Ehm bei denen ist es lockerer als bei uns ^^

Seb2799  14.05.2020, 04:24
@Chilledkr0ete

Eh, nein! In Wuhan war eine Ausgangssperre und bei uns ein Kontaktverbot^^

Und wer weiß, ob es überhaupt in Wuhan ausgebrochen ist. Nur weil die ersten BESTÄTIGTEN Fälle in Wuhan gab, heißt es ja noch lange nicht, dass es dort auch ausgebrochen ist!

Chilledkr0ete
Fragesteller
@Seb2799

Wenn man logisch davon ausgeht, dass der Austrittsort der ist wo es am meisten Infizierte gibt, dann müsste die USA der Austrittsort sein. Das Virus kann ja schlecht überall auf der Welt gleichzeitig ausgetreten sein.

Seb2799  14.05.2020, 04:33
@Chilledkr0ete

Man wird den Austrittsort des Virus wahrscheinlich niemals nachverfolgen können, wie auch? In Frankreich zum Beispiel gab es den ersten Infizierten auch schon im Dezember, wie man festgestellt hat!

wenn man mal annimmt, dass das Virus in China „ausgebrochen“ ist, dann könnte man ja glauben, dass die Chinesen schon sehr gut vertraut waren mit dem Ding, weil die seine diversen Verwandten täglich zusammen mit Aas verputzen, weil wildlebende Tiere zwar billig sind, aber dafür auch total voll mit allen möglichen Viren und so...

das nennt sich Immunsystem...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung