Ist Cola Limonade?

5 Antworten

Im Grunde ja. Es kommt aber auch immer auf die jeweilige Sorte und den Hersteller an, je nach dem welche Zutaten er für seine Cola verwendet. Denn "Cola" ist kein lebensmittelrechtlich geschützter Begriff und demnach auch an keine (Zutaten-)Voraussetzungen geknüpft. Im Grunde kann jeder sein Getränk "Cola" nennen. Aus lebensmittelrechtlicher Sicht, bzw. laut Fruchtsaft- und Erfrischunggetränkeverordnung ist Cola ein koffeinhaltiges Erfrischungsgetränk. Dennoch ist auch der Begriff "Limonade" an Voraussetzungen geknüpft. So darf ein Getränk, welches sich Limonade nennt (anders als eine Brause) ausschließlich natürliche Zutaten enthalten.

Die originale Coca-Cola beispielsweise ist jedenfalls eine Limonade.

Bild zum Beitrag

 - (trinken, Cola)

Grundsätzlich ja.

So, wie es Orangen-, Zitronen, Rhabarber-Limonade usw gibt,
gibt es eben auch schwarzgefärbte Limonade mit Koffein und Phosphorsäure.

Ja, also Brause (meistens) schwarz und (meistens) mit Koffein.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, nicht direkt. Cola ist ein Getränk das Coffein enthält. Es gibt keinen vergleichbaren Geschmack, aber manche bezeichnen es als Coffein haltige Limonade. Ich denke aber nicht, weil Cola ist Cola 🤗

Nein.

  1. alkoholfreies [kohlensäurehaltiges] Erfrischungsgetränk aus Wasser, Zucker und Fruchtsäften oder Aromastoffen Limo

Auf jeden fall ein Rostlöser