Ist Chinesisch vor ÜBER 2000 Jahren entstanden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erste chinesische Schriftzeugnisse vom archaischen Chinesisch oder Altchinesischen gibt es seit etwa 3200 Jahren bzw. seit ca. 1200 v. Chr. (Shang-Dynastie). Die chinesischen Sprachen existieren natürlich länger.

Lt. Wikipedia "ist das Chinesische eine der wenigen noch gesprochenen Sprachen mit einer mehr als 3000-jährigen schriftlichen Tradition." (s. Periodisierung im u. g. Link)

Lies selbst:

spanferkel14  06.09.2023, 03:30

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

Alt Mandarin wurde vom 12. bis 14. Jahrhundert gesprochen - mehr als 2000 Jahre kommen da bei meiner Rechnung nicht raus. Für das Alt Chinesische, die Urform späterer chinesischer Sprachen, haben wir erste Quellen auf Orakelknochen, die von 1250 v.Chr. sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft