Ist ChatGPT ein "gutefrage-Ersatz"?

10 Antworten

Ja theoretisch schon, aber chatgpt ist jez auch nd so gut, das er auch keine Fehler macht, zu bestimmten Themen informiert er sich echt mangelhaft und dichtet irgendwas hinzu, was gar nicht stimmt, und / oder wo es sich dann sogar um etwas anderes handelt. Und wenn man nach der Meinung anderer fragen möchte, dann geht das mit chatgpt auch schlecht. Also theoretisch ist die Idee gut, aber in der Praxis mangelhaft. Klar, hier wartet man etwas länger, aber dafür gibt es hier auch Experten, die sich größtenteils mit dem Thema auskennen.

RainbowMuffini 🌈

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man bekommt so einiges mit....

Wenn ich hier eine Frage stelle, bekomme ich eine aktuelle Meinung von mehr oder wenig zufällig ausgewählten, meist jungen Menschen. So etwas kann eine KI kaum darstellen. Morgen können die Antworten ganz anders sein.

Für einige Fragen schon, aber es gibt auch viele Fragen, wo nach der persönlichen Meinung gefragt wird.

Nein

Nur ein wenig

Aber nicht komplett, denn eine KI ist nie aktuell

Gruß Gummikugel

Eine AI/KI hat keine persönliche Erfahrung und kann daher keine "menschlichen" Fragen/Antworten ersetzen.

Außerdem macht die AI/KI (noch) viel zu viele Fehler! Da recherchiert man doch lieber noch persönlich und liest mal einen Wikipedia- oder Zeitungsartikel und deren Quellen, etc.

Was ChatGPT gefühlt macht: Wenn es keine geeigneten Quellen findet, denkt sich sich die AI/KI etwas aus, was "passen" könnte, anstatt zu antworten: "Entschuldige, aber DAS weiß ich leider nicht!".