Ist Cannabis oder Alkohol schädlicher für Jugendliche?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War heute beim Psychologen..Stellte ihr die selbe Frage.Beides ist schädlich.Alkohol ist am gefährlichsten!Leicht und überall zu kriegen.Billig noch dazu.Erst biste heiter,aber etwas zuviel...Übelkeit,Kotzen,...du kennst das ja.

Bei THC meinte sie wäre es so schlecht,wäre es in holland noch immer verboten.Ich sagte das ich es wegen meinem Rheuma und wg. meiner Schlafprobleme rauch und dann auch nur 2-3 Züge.Worauf sie meinte:

"Wenns richtig eingesetzt wird,wie bei Leuten mit sogenannten "Ticks",spricht nichts dagegen.Trotzdem mit dem Arzt reden!

Badezimmer bei einem Bekannten...etwas umgebaut.LOL  - (Drogen, Alkohol, Pubertät)  - (Drogen, Alkohol, Pubertät)  - (Drogen, Alkohol, Pubertät)  - (Drogen, Alkohol, Pubertät)

Alkohol, ansonsten lies dir Nebenwirkungen von Alkohol und Cannabis durch und entscheide für dich welches du bevorzugst

http://drugscouts.de/de/lexikon/cannabis

http://drugscouts.de/de/lexikon/alkohol

Die Wirkungen kannst du dir dazu auch, druchlesen, behalte im Hintergrund das Cannabis auch für die Medizin verwendet wird, Alkohol eher nicht auser für Desinfektionen vielleicht.

Die zählen dort eigentlich alle Nebenwirkungen auf die passieren können! Auch wenn die Chance niedrig ist.

Für Jugendliche ist wahrscheinlich beides gleich schädlich.

Cannabis soll sich schädlich auf die Entwicklung des Gehirns auswirken. Dies ist insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht gut.

Alkohol ist ein Zellgift, dass letztlich alle Organe (inkl. Gehirn, Leber etc.) schädigt.

Ja! Weil der Körper in seiner Entwicklungsphase stärker davon beeinflusst wird...allerdings solltest du dir wegen ein paar Bier oder Tüten keine Sorgen machen! Jeder probiert sich mal aus :) Exzessiver Konsum kann allerdings die Entwicklung stören oder sogar stagnieren lassen...

MCuser9230  12.07.2017, 13:25

"Ja!"  Wofür ja? hä? :'D

BrainsRevenge  12.07.2017, 15:54
@MCuser9230

Das habe ich mich auch gefragt....

A: Möchten sie liebe Tee oder Kaffee?

B: Ja, gerne!

Die Dosis macht das Gift. Ab und zu eines von beiden in geringen Mengen zu konsumieren wird kaum einen Einfluss auf den Menschen haben, solange keine psychischen oder physischen Vorerkrankungen vorhanden sind.

Konsumiert ein Jugendlicher (unter 23-25 Jahre) aber exzessiv Cannabis (mehrmals in der Woche oder sogar täglich) kann es zu einer Entwicklungsverzögerung, temporären psychischen Störungen oder im schlimmsten Fall zu einer negativen Veränderung der Entwicklung kommen.

Bei Alkohol können die Auswirkungen zu häufigen Konsums allerdings noch gravierender sein. Er schädigt alle Organe und wirkt sich ebenfalls sehr negativ auf die Psyche aus. Jugendliche sind für Schäden durch den noch nicht ausgewachsenen Körper und das sich noch regulierenden Hormonsystems deutlich anfälliger als Erwachsene.