Ist Cannabis oder Alkohol schädlicher FÜR JUGENDLICHE?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

War heute beim Psychologen..Stellte ihr die selbe Frage.Beides ist schädlich.Alkohol ist am gefährlichsten!Leicht und überall zu kriegen.Billig noch dazu.Erst biste heiter,aber etwas zuviel...Übelkeit,Kotzen,...du kennst das ja.

Bei THC meinte sie wäre es so schlecht,wäre es in holland noch immer verboten.Ich sagte das ich es wegen meinem Rheuma und wg. meiner Schlafprobleme rauch und dann auch nur 2-3 Züge.Worauf sie meinte:

"Wenns richtig eingesetzt wird,wie bei Leuten mit sogenannten "Ticks",spricht nichts dagegen.Trotzdem mit dem Arzt reden! 

Badezimmer bei einem Bekannten...etwas umgebaut.LOL  - (Alkohol, Drogen, Cannabis)  - (Alkohol, Drogen, Cannabis)  - (Alkohol, Drogen, Cannabis)  - (Alkohol, Drogen, Cannabis)

Die Dosis macht das Gift. Ab und zu eines von beiden in geringen Mengen zu konsumieren wird kaum einen Einfluss auf den Menschen haben, solange keine psychischen oder physischen Vorerkrankungen vorhanden sind. 

Konsumiert ein Jugendlicher (unter 23-25 Jahre) aber exzessiv Cannabis (mehrmals in der Woche oder sogar täglich) kann es zu einer Entwicklungsverzögerung, temporären psychischen Störungen oder im schlimmsten Fall zu einer negativen Veränderung der Entwicklung kommen. 

Bei Alkohol können die Auswirkungen zu häufigen Konsums allerdings noch gravierender sein. Er schädigt alle Organe und wirkt sich ebenfalls sehr negativ auf die Psyche aus. Jugendliche sind für Schäden durch den noch nicht ausgewachsenen Körper und das sich noch regulierenden Hormonsystems deutlich anfälliger als Erwachsene.

Für Jugendliche ist wahrscheinlich beides gleich schädlich.

Cannabis soll sich schädlich auf die Entwicklung des Gehirns auswirken. Dies ist insbesondere für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene nicht gut.

Alkohol ist ein Zellgift, dass letztlich alle Organe (inkl. Gehirn, Leber etc.) schädigt.