Ist Gras (Cannabis) schädlicher als Alkohol?

18 Antworten

Also ich habe beides schon mal probiert, und kenne auch viele Leute die sowohl als auch oft konsumieren. Meiner Erfahrung nach, kommt es auf das Konsumverhalten und auf die Reaktion auf das jeweilige Produkt an. Zum Beispiel ist ein "Absturz", also einmaliger exzessiver Konsum von Alkohol um einiges gefährlicher als der von Gras. Allerdings ist Gras in kleineren Mengen aber dafür regelmäßig und relativ Oft über einen längeren Zeitraum weitaus schädlicher als der Alkohol, vor allem die Folgen für die Psyche, wenn du noch jugendlich bist, leidet der Körper ebenfalls. Das Alkohol aggressiv macht, kann ich nicht unbedingt bestätigen. Klar, bei manchen hat es diese Wirkung, aber das tritt eher selten auf. Die meisten werden einfach lockerer fröhlicher und kontrollieren sich selbst schlechter. Also mein Fazit wäre, das obligatorische Bier am Wochenende oder ab und zu auf einer Party ein wenig Wodka/Tequila oder was auch immer sind besser als jede Woche ein Paar Joints, aber wenn du es mit dem Trinken übertreibst, wird das schnell schlimmer als Cannabis.

Medizinisch nicht genau erforscht. Für die Psyche kann es gefährlich sein, aber auch fürs Herz und die Testosteron Produktion. Wegen der Verharmlosung und der sukzessive gesteigerten Mengen wegen des Gewohnheitseffekts ist man bei Cannabis schneller "drauf"

Alkohol und THC (wirksoff in Canabis) sind beides Drogen, in Deutschland ist es -leider- so, dass Alkohol Verharmlost und Cannabis praktisch Verteufelt wird. Die Gegenüberstellung beider Drogen ist nicht einfach, da Auswirkungen und Konsumverhalten nicht genügend erforscht sind. Doch was sicher ist, ist dass Alkohol schädlicher ist! Alkohol berauscht vielmehr, macht zudem Aggresiv und Planlos, womit ich meine, dass die Leistung des Gehirns zurückgesetz wird. Natürlich ist auch Cannabis berauschend, doch lange nicht so intensiv wie der Alkohol. Ein weiterer Gesichtspunk ist das Absetzen beider Drogen, nach intensivem und langem Konsum. Bei der Absetzung von Canabis können Psychische störungen und Leeregefühle auftauchen, was allerdings vom Alkohol weit übertrumpft wird. Dort reichen nähmlich die negativen Folgen von der psychischen Zerstörung, bis zum Körperlichen!

Fazit: Alkohol ist bei heftigem Konsum (egal ob 1 Mal oder auf Dauer) weit gefährlicher als Cannabis.

Wen dieses Thema interresiert, dem würde ich empfehlen sich darüber zu informieren, da in unserer Gesellschaft viel zu viele Leute "Pro Alk und Contra Canabis" schreien, was meiner Meinung daher rührt, dass sie nicht genügend informiert sind.

panda12  30.04.2013, 15:27

psychische störungen in dem sinn das man z.B. nurnoch lustlos an einer sache arbeitet und naja ich sag jetzt mal sich "agressiver" aufführt, weil man ja sein gras nichmehr hat was ja auch süchtig machen kann, das meinste oda? :D

0

so ich hab jetzt ewig gelesen und mich schlau gemacht und viel nachgedacht. ich selbst rauche hin und wieder mal ne tuete. mir is verwusst dass es eine droge ist aber ich bin davon ueberzeugt das es nicht so schaedlich wie alkohol ist. Monika 100 hat geschrieben das es abhaengig macht. das stimmt nicht. nur dein kopf kann davon abhaengig werden! wenn ihr durch eine grossstadt geht sie man immer man nen benner irgendwo rumliegen oder betrunken leute anquatschen. ich glaube haette diese person gekifft statt getrunken, waere sie nicht auf der strasse gelandet! ich sage damit nicht das Gras gut is. es ist wie kaffee, zigaretten und alkohol oder auch essen. zu viel ist nicht gesund!! es gib aber wirklich menschen die nicht darauf klar kommen und schaeden davon tragen. das sind aber die wenigsten. Als ich juenger war, war ich immer ein bisschen hyperaktiv. konnte nichts dagegen machen. mich hats gestoert und andere auch. als ich dann angefangen hab hin und wieder zu kiffen bin ich ruhiger geworden und ist toll!! nachteil war dass ich ein bisschen vergesslich geworden bin. das war ich aber immer schon hat es nur verstaerkt. wenn du jeden tag kiffst und mehr als eine tuete dann bist du ein glueckspilz wenn du keine folgeschaeden bekommst trotzdem bin ich total pro-canabis!!!!!

hoffe konnte helfen melu die dosis machts halt=)

Ich denke, Alkohol ist schaedlicher, schon alleine fuer den Koerper.
Aber Gras hat es auch in sich, wie ich bei meinern seit Jahren stark kiffenden Freunden festgestellt habe. Da zeigen sich schon geistige Zerfallserscheinungeen.
Am Ende kommt es auf die Dosierung an, und das Beste ist immer noch nichts zu nehmen.