Ist Calisthenics gesund also zum Beispiel Planche halten können?

2 Antworten

Planks sind Schwachsinn!

Calisthenics geht weitaus interessanter, wie z.B. mit Klimmzügen, Liegestütze... Allein davon gibt es jeweils mehrere Variationen.

Gesund ist jede Sportart, insofern, dass sie dir auch Spaß macht. Ausdauersport bevorzuge ich jedoch, da es meinem Körper mehr bringt in Bezug auf Leistung.

SuchtiLel  10.03.2022, 22:41

Nur dass er nicht "Plank" geschrieben hat. Sondern "Planche", ein Skill im Calisthenics

JacobyHolmes
Fragesteller

Also kommpletttes gewicht auf den armen halten mit den beinen in der Luft..

Wenn man es nicht übertreibt, ist Sport (also auch Calisthenics) generell gesünder als sich nicht zu bewegen.

Der Planche strapaziert nicht nur deine Muskeln sehr stark, sondern auch deine Gelenke und Sehnen. Wenn du dich allerdings vorm Training gut aufwärmst und deinen Körper auf die folgende Belastung vorbereitest, sollte alles im grünen Bereich sein.
Einen Planche kannst du auch nicht von heute auf morgen halten. Dafür musst du schließlich mehrere Jahre trainiert haben. Dadurch gewöhnst du deinen Körper an solche enormen Belastungen, führst ihn also Schritt für Schritt heran und hast dann auch genug Erfahrung, um auf deinen Körper zu hören und aufzuhören, falls er eine gewisse Belastung nicht verträgt.

Was Calisthenics genau ist und die gesundheitlichen Effekte davon, hab ich in einem Artikel beschrieben, falls du dich dafür interessierst: https://www.equipment-calisthenics.de/know-how/was-ist-calisthenics/ :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung