Ist Brot brennbar?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, Brot kann brennen.

Aufgrund der darin enthaltenen Feuchtigkeit aber eher undurchschnittlich gut. Das ändert sich, wenn die Feuchtigkeit entwichen ist.

Es wird als Brennstoff zum heizen benutzt

Alles eine Frage der Zündtemperatur.

Z.B. Bücherpapier brennt bei 453 °F.

TremendousHeat  02.01.2021, 11:51

Wieso gibst du die Einheit Fahrenheit an, die in Deutschland nirgendwo genutzt wird? xD

Btw kann sich der Bereich der Zündtemperatur von Papier zwischen 180 und 360°C bewegen.

CreeperNicol  02.01.2021, 16:04
@TremendousHeat

ich vermute, dass er damit eine Anspielung auf den Roman Fahrenheit 451 von Ray Bradbury machen wollte. 451 Fahrenheit ist die Selbstentzündungstemperatur von Papier, in Grad Celsius sind das rund 233°C.

Was das aber im Kontext mit brennendem Brot zu bedeuten hat, kann ich dir nicht beantworten.