Ist Blutkrebs bei normalen Blutwerten auszuschließen?

3 Antworten

Im Prinzip ja, in seltenen Fällen kann in einer frühen Phase von Blutkrebs der Leukozytenwert auch normal sein. Daher wird bei Verdacht auf Blutkrebs auch oft ein Differentialblutbild (großes Blutbild) gemacht. Ist das OK, dann kann man es praktisch ausschließen, genaues kann dir aber der Arzt sagen.

Zu 100% nein. Es kommt jedoch auch darauf an welche und wieviele Parameter bestimmt werden. Betrachtet man ein (kleines) Blutbild allein, so ist die Aussagekraft sehr eingeschränkt. Leukämien bzw. maligne hämatologische Erkrankungen gehen nicht selten mit einer normalen Leukozytengesamtzahl einher. Selbst ein Differenzialblutbild kann durchaus unauffällig sein, bzw. es finden sich harmlos erscheinende und/oder unspezifische Veränderungen. Wirkliche Pathologien lassen sich dann erst im Knochenmark und/oder Lymphknoten finden. Sind die Blutwerte jedoch in Ordnung und es findet sich auch sonst kein Hinweis auf eine Leukämie (ein blauer Fleck zählt nicht dazu), so liegt sehr wahrscheinlich auch keine vor.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Animelover72737
Fragesteller

Irgendwie widerspricht sich deine Antwort, aber naja.

Nein, lässt es sich nicht.

Animelover72737
Fragesteller

Jetzt hab ich Angst.

Animelover72737
Fragesteller
@Marcintor12

Doch, meine Blutwerte sind normal, aber hab einen unerklärlichen blauen Fleck an Knie und meine Leber fühlt sich irgendwie dick an.

Animelover72737
Fragesteller
@Marcintor12

Aber was für eine Logik, ich frag ob Blutkrebs auszuschließen sei bei normalen Blutwerten und du meinst nein und danach doch 🤨