Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein!

Ur-Berliner sind nicht unhöflich sondern einfach nur 'direkt'. Leider gehen sie unter im multikulturellen Garten aus diversen Nationen und Zugezogenen. Bald gibt es sie nicht mehr.

Typisch Berlin ist heute alles und jeder aus allen Nationen, nichts typisch Deutsches oder gar „berlinerisches“ oder so… Ich hab die Stadt mal für ihre Seele geliebt aber jetzt fehlt ihr immer mehr das authentische Gesicht.

Berlin ist halt für alle da, Berlin ist heute alles und nichts bestimmtes. Hauptsache alles für jeden, Gesicht egal. Ganz besonders das eigene. Wenn in Berlin Leute andere Leute als unhöflich bezeichnen, meinen sie damit keine „Berliner“ sondern einfach irgendwen von irgendwoher, der da wohnt und rumläuft.

Nein!

NEIN ! Wer einen Urlaubstripp nach Berlin bucht oder macht, der erkundigt sich auch vorher über Problembezirke wo man nicht nächtigen sollte ! War vor 10 Jahren mit meinen Eltern auf einem Zucchero-Konzert dort in der O2-Arena. Wir hatten da in Friedrichshain, Boxhagener Str. in einem A&O Hotel genächtigt. Das war der Knaller. Fast nur Gleichaltrige ;-) Und am Abend ging dort vor dem Hostell bzw. in der Str. die Post ab ;-) Fast nur Jugendliche, Studenten oder ... weis der Geier. Ich war dermassen über dieses friedliche lustige Miteinander begeistert ! Meine Eltern wollten selber nicht ins Hotel zurückt. Der Trubel & überall Musik, Kneipen, Restaurants mit Aussenbereich .. Und unsere S-Bahnstation zum Heimfahr-Bus war nur 10 min. entfernt. Und Abends keine Angst gehabt.

Nina1273  07.11.2023, 00:28
War vor 10 Jahren mit meinen Eltern auf einem Zucchero-Konzert

Berlin vor 10 Jahren und Berlin heute kann man überhaupt nicht vergleichen. Das sind völlig verschiedene Gesichter.

dieretoure  07.11.2023, 01:39
@Nina1273

Weis ich selber, sehe es in meiner Gegend. Deswegen ist Berlin trotzdem nicht die unhöflichste Grossstadt. Jede Grossstadt kann die Unhöflichste sein. Wer mit dem Leben, Hektik oder anderen Dingen nicht klar kommt, sollte nicht in eine Grossstadt reisen bzw. fahren. Und eine Stadt ist nicht unhöflich. Eher manche neuen Bewohner Dieser !