Ist bei gewerblichem Verkauf auf ebay zwingend ein Ebay Shop nötig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Hilfe- und Diskussionsforen wurden umgestellt. Poster mit 0 Bewertungen können nicht mehr posten. Direkt am "Eingang" des Hilfeforum rechts zu lesen bzw. auch über den Diskussionforen.

Auf der Verkaufsplattform eBay gibt es viele gewerbiche Verkäufer, die keinen ebay-Shop betreiben. Jedoch müssen gewerbliche Verkäufer in jedem Fall die rechtlichen Bedinungen erfüllen.

Eine Mindestinformation ist hier nachzulesen:

http://pages.ebay.de/rechtsportal/gewerbliche_verkaeufer.html

Rechtlich natürlich nicht vollständig.

Ahoi! Vielen Dank... ;-) Den Hinweis mit der Umstellung hatte ich nicht gesehen, finde ich persönlich aber auch Schwachsinn! Mir wurde auch nur ein Symbol mit einem roten Ausrufezeichen angezeigt, eine Fehlermeldung an sich aber nicht!

Danke dir für die rasche Antwort, ich lese mich mal durch! Schönen Abend noch :)

1
@e802074

Das ist auch Schwachsinn. Es war ebay's Antwort auf die Wochenendtrolle = gesperrte Accounts, die zu ich-weiss-nicht-was-für-Feldzüge mit Neuaccounts eintrafen.

Ursprünglich sollten mit der ebay-Lösung drei Posts für Nuller erlaubt sein, es wurde keines draus und ich denke, das liegt an der Saftware und dann wurde es so angezeigt. Dir auch noch einen schönen Abend.

1
@haikoko

Gerade die Neulinge brauchen ja Hilfe... ;-) Aber danke dir, link hat mir geholfen, obwohl man das meiste sowieso schon kennt wenn man sich ein wenig mit eCommerce beschäftigt hat. Merci

1
@e802074

Noch ein Tipp: mehr Standbeine als ebay! Wenn aus irgendeinem Grund ebay die Schotten für den Verkäufer dichtmacht, passiert "gerne wenn die Sternchenbewertungen nicht die Kriterien erfüllen, dann muss neu woanders aufgebaut werden.

Auch Paypal ist da so ein eigenes Pflaster, z.B. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=TVZKmtrwM10&feature=related

Über google ist da noch vieles zu finden. Den Link hatte ich gerade heute hier auf der Plattform gesehen und mir mal ausgeliehen.

2

Du brauchst keinen Ebay Shop, Du musst aber in den Auktionen angeben, dass Du das gewerblich machst, d.h. alle Kontaktdaten angeben und ein Impressum, AGB, etc. (also, wie bei einem normalen Onlineshop). Ansonsten kannst Du natürlich einen anderen Shop noch nebenbei benutzen.

Es kommt auf die Menge an die du einstellen willst. ab einer gewissen menge lohnt es sich einen shop (basis) zu eroeffnen.

Was möchtest Du wissen?