Ist bei Damen Schuhgröße 44 die selbe Größe wie bei den Herren?

8 Antworten

Ja und Nein. Es hängt vom Hersteller ab. Auf Schuhgrößen würde ich mich generell nicht verlassen. Mal passt halt 38, bei anderen Schuhen auch 36. Ist voll unterschiedlich.

Bei UK und EU Größen bedeutet gleiche Zahl = gleiche Schuhlänge unabhängig ob Damen- oder Herrenschuh. Allerdings unterscheiden sich Damen- und Herrenmodell nicht selten in Breite und Innenraumhöhe, was sich nach unterschiedlich groß anfühlen kann.

Definitiv unterschiedliche Schuhlänge trotz gleicher Zahl ist bei US Größen gegeben, weil die zwischen männlichen und weiblichen Größen unterscheiden (ähnlich wie bei uns bei Kleidergrößen eine 48 Damen ganz was anderes ist als eine 48 Herren).

Allerdings habe ich den Verdacht dass bei manchen Schuhangebot bei Aktionsware der Discounterketten Umrechnungsfehler passieren (also US-Damen vorliegt aber US-Herren umgerechnet wird), anders kann ich mir jedenfalls nicht erklären warum bei ähnlichen Schuhmodellen die alle mit gleicher EU-Größe ausgezeichnet ist es zwischen längsten und kürzestem Modell gut 1 cm Längenunterschied was etwa 2 EU Größen entspricht gibt.

Das kommt auf die Marke an. Bei Nike unterscheiden sich die Größen

Achte einmal auf die Angabe der Innensohlenlänge bei gleicher Schuhgröße

https://www.intersport.de/nike-groessentabelle/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung von Markenrechtsvertretern - Modebranche
Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo AuizX,

Nein, nicht wirklich. Herrenschuhe sind generell breiter geschnitten, als Damenschuhe. Denn es gibt natürlich Herrenleisten und Damenleisten.

In der Regel haben die Damen einen schmaleren Fuß als die Herren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Länge ist in etwa gleich aber jedenfalls bei Sneakern sind Herrenmodelle etwas weiter. Kann sein das dann eine kleinere Grösse besser passt.