Ist Ballonfahren sicher?
Ich meine, die Teile können nie zuverlässig gesteuert werden oder? Was wenn der Wind stärker wird, Schräglage passiert etc.
Kann jemand aus eigener Erfahrung das Erlebnis Ballon fahren schildern?
6 Antworten
Ich lebe auch noch :)
Der Ballon hat ja einen ausgebildeten Führer/ Fahrer. Mir war während der Fahrt zeitweise mulmig wegen der Höhe, aber Angst vor Absturz oder sowas hatte ich nie. Ich fühlte mich sicher und in guten Händen.
https://www.ballonfahrt.org/ratgeber/ausbildung-zum-ballonfahrer/
Wir waren mit 3 Ballons gleichzeitig in der Luft. (vor vielen Jahren )








Ach...das schaffst Du :) War witzig. Wir konnten da oben die Hunde alle hören, die den Ballon angebellt haben, besonders wenn gefeuert wurde. Ist schon ein echtes Abenteuer. Wir waren 6 Leute im Korb, also nicht ZU eng.
Wir sind über die Lübecker Altstadt mit den 7 Türmen gefahren...gelandet sind wir auf einem Neubau-Autobahn-Teilstück, noch außer Betrieb
exakt, es gibt durchaus Unfälle. genmauso wie beim Radfahren, Fliegen, Autofahren und als Fussgänger.
Alles andere weiss ich nicht. Du musst es lernen wie Drachenfliegen und es wird immer dabei sein,d er weiss, wo er an welche Schnur ziehen muss, welchen beutel er ausleert und wie er vorzeitig landen kann, wenn Wind zu stark wird.
ein Bekannter von mir ist professioneller Ballonfahrer mit eigenem Unternehmen. Es meint dazu immer, er habe weder Lenkung noch Bremse. Aber er kann unterschiedliche Luftströmungen nutzen und muss dann halt einen Landeplatz finden. Aber wenn der Ballonfahrer sein Handwerk versteht und das Wetter vor dem STart geprüft hat, dann ist auch auch grundsätzlich sicher. Aber Unfälle können immer passieren.
Bei Schlechtwetter in der Vorhersage wird erst gar nicht gestartet. Die Windrichtung gibt die grobe Flugroute vor. Unterschiedliche Windrichtungen in verschiedenen Höhen erlauben ein wenig zu steuern. Unfälle sind selten, kommen aber vor. Übrigens: die meisten Unfälle passiern im Haushalt. Zuhause! Also Arsch hoch und raus ins sichere!
Ich bin mal gefahren, war ganz harmlos. War aber auch ein Tag mit sehr wenig Wind. Wir sind hochgestiegen auf 3000 Meter, konnten Wolkenbänder und Berggipfel sehen, und dann gings wieder runter. Der Ausblick oben war schön!
so wunderschön, wenn nur der Schiss nicht wäre :D