Ist Assad ein guter Präsident?

4 Antworten

Nein. Aber offensichtlich lässt er sich nicht stürzen, ohne dass Syrien ein Terroristen-Problem bekommt. Und solange er die kurdischen Gebiete nur duldet und nicht akzeptiert, wird es keine Lösung geben. Ich weiß nicht wie man eine friedliche Machtübernahme von innen heraus organisieren kann.

Die US-Regierung hat da jedenfalls nichts zu suchen. Sie hat auch schon mehrere Regierungen gestürzt und immer nur Chaos hinterlassen. Das funktioniert nicht.

Und Israel wird sich auch weiter einmischen, solange Hezbollah und iranische Truppen in grober Nähe der israelischen Grenze unterwegs sind.

Und das russische Militär ist zwar offiziell dort, weil Assad dieses um Hilfe gebeten hat, aber solange deren Vorgehen weiterhin so brutal ist, wird es die Gegner auch nur weiter radikalisieren.

Das traurigste ist, dass das syrische Volk am meisten darunter leidet. Von der SAA wird es zerbombt und von den Terroristen als Schutzschild missbraucht.

Ist er Präsident? Ich dachte er sei der Diktator.

Seine Familie hatte es lange geschafft, dass Syrien ein Ruhepool im nahen Osten war. Dann kamen Isis und Aufständische und es war vorbei mit der Ruhe.

Inzwischen ist das Land eines der unattraktivsten der Welt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
ranger1111  26.05.2022, 12:53

Putin nennt man auch einen Präsidenten, obwohl er völkerrechtswidrig einen Angriffskrieg führt. Und den US-Präsidenten nennt man auch so, obwohl er zugleich Staatsoberhaupt und Regierungsschef ist.

Ist letztlich aber auch egal, ob man die offizielle Bezeichnung benutzt oder den zu den Taten passenden Begriff wählt.

Nein, er galt zwar anfänglich für die Vereinigten Staaten und die Europäische Union als „Reformer“ in dem islamisierten Geographieraum, aber das änderte sich schnell. Auch weil seine Nachbarn aus dem arabischen und islamischen Raum ihn loswerden wollten und dazu tatsächlich auch Islamisten finanziert haben - aber das nur nebenbei erwähnt.

Wie WikiLeaks-Dokumente zeigen konnten, ist das ein sehr korrupter Politiker.