Ist aniworld(anicloud) legal?

3 Antworten

Von Experten Mufinss und KleeneFreche, UserMod Light bestätigt

Nein.

Die Seiten haben keine Lizenz um die Anime anzubieten und auch das schauen solcher illegalen Streams zählt laut dem EuGH-Urteil aus April 2017 als Urheberrechtsverletzung seitens des Nutzers und darf von den Rechteinhabern abgemahnt werden.

darkanime123
Fragesteller

Welche strafen?

ChrisCat1, UserMod Light  30.10.2022, 20:34
@darkanime123

In der Regel eine Geldstrafe welche sich aus Schadensersatz und den Abmahnkosten zusammensetzt. Des weiteren wird man aufgefordert eine Unterlassungserklärung zu unterschieben in welcher man sich verpflichtetet bei einem erneuten Verstoß eine festgelegte höhere Geldstrafe zu zahlen.

Mary119  31.10.2022, 18:33
@ChrisCat1, UserMod Light

muss man strafen bezahlen wenn man jetzt aufhört oder wie hoch ist die chance das man erwischt wird ich benutze es nicht wollte mich nur informieren

ChrisCat1, UserMod Light  31.10.2022, 21:59
@Mary119

Wenn du erwischt wurdest musst du die Strafe zahlen, egal ob du mittlerweile aufgehört hast oder nicht, die Urheberrechtsverletzung hattest du ja begangen.

Die Abmahnkosten beim Streaming sind glaube ich nur im dreistelligen Bereich + Schadensersatz.
Manche illegale Streaming Programme nutzen auch Filesharing Technik und hier fallen die Abmahnkosten dann um einiges höher aus.

auf dieser seite kann man keine Folgen runterladen du kannst sie nur streamen -> trotzdem illegal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue oft und viel Anime in meiner Freizeit.

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung