Ist Anime Musik zu hören im Islam haram?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles, was unser Gefühl von Demut (khuschû‘) und unsere Wahrnehmung sich für den Islam anzustrengen, schwächt, ist problematisch und falsch. Dabei ist es irrelevant, ob hierunter die Musik fällt oder etwas anderes. Musik, welche die Gelüste anregt, dazu führt Falsches nachzuahmen, die Zeit zu vergeuden und von guten Taten abzulenken, ist nicht erlaubt. Unter diesen Voraussetzungen gibt es Gelehrte, die die Musik als erlaubt angesehen haben. Sie müssen sich selber zur Rechenschaft ziehen, was Sie hören, wann Sie es hören und warum Sie es hören.

Quelle:

https://fatwazentrum.de/ist-es-verboten-haram-musik-zu-hoeren/

Woher ich das weiß:Recherche

Musik ist im Islam erlaubt. Das vermeintliche Musikverbot ist ein weit verbreiteter Irrglaube:

Imam Chamene'i unterscheidet zwischen Musik, die dazu geeignet ist, Verwerfliches zu fördern und Musik, die nicht derart charakterisiert wird; wobei erstere Form verboten, letztere erlaubt ist. Die Charakterisierung obliegt dabei jedem selbst, so dass ein und die selbe Musik für den einen verboten und für den anderen erlaubt sein kann.

Des Weiteren thematisieren verschiedene Überlieferungen die Musik:

Al-Husain (a.) berichtete, dass Imam Ali (a.) sagte: „Gottes Gesandter (s.) kam an sansibarischen Leuten vorbei, während diese eine Trommel von ihnen schlugen und sangen, doch als sie den Gesandten (s.) sahen, wurden sie still. Daher sprach Gottes Gesandter (s.): ﴾O Söhne von Arfadah, handelt nach dem, worin ihr euch befunden habt, damit die Juden erfahren, dass unsere Religion Freiraum bietet.﴿“ [Al-Ja’fariyyat von Isma’il Ibn Musa, Seite 317, Hadith 1190]

und

Ali Ibn Ja’far berichtete über Imam Al-Kazim (a.): „Ich befragte ihn über den Gesang: ﴾Ist er beim Fastenbrechen und Opferfest und aus Freude in Ordnung?﴿ Er sprach: ﴾Darin besteht kein Problem, solange man dadurch nicht Ungehorsam betreibt.﴿“ [Al-Wasa’il von Al-Amili, Band 17, Seite 122, Hadith 5]

Musik ist also kein Hindernis und Musik darf man als Muslim hören, sofern diese einen nicht von den anderen islamischen Verpflichtungen abhält. Daher muss jeder ganz individuell entscheiden, ob Musik ihm schadet oder nicht.

Dies betrifft bei genauerer Betrachtung auch die Texte. Rap, der bei unserer Jugend beliebt ist, beinhaltet teilweise Texte über Drogen oder Gewalt. Wenn diese jemanden selbst zum Drogenkonsum verleiten, schadet die Musik. Wenn das nicht der Fall ist, stellt es kein Problem dar.

Lasse dir nicht das Leben zu stark von muslimischen Fundamentalisten einschränken. Musik war immer schon eine wichtige Kunstform im Islam gewesen und die in Andalusien erschaffene Musik hatte großen Einfluss auf die klassische Musik in Europa. Das erklärt Prof. John L. Esposito in seinem Buch Von Kopftuch bis Scharia.