Ist am ende sterben wir sowieso für 8 Jährige ok?

3 Antworten

Ich finde, das solltest du selbst einschätzen. Oder eben eure Eltern, denn es geht mehr darum, dass er die Themen auch versteht. Es liegt also nicht am Alter, sondern an der geistigen Reife.

Meine Kinder sind 7 und 12 Jahre alt und sie sind beide sehr früh mit dem Tod und im Thema Sex aufgeklärt worden. Wenn Fragen kamen, habe ich immer so ehrlich und einfühlsam wie möglich mit ihnen darüber gesprochen. Ich finde es unglaublich wichtig, dass Kinder schon früh mit dem Thema Tod konfrontiert werden. Wenn ich plötzlich durch was auch immer sterbe, würden meine Kinder es noch viel schwerer haben das zu begreifen. Oft haben mich meine Kinder gefragt, ob ich bald sterbe, oder ihr Papa oder sie selbst. Ich habe ihnen immer gesagt, dass jeder von uns zu jeder Zeit sterben kann und dass der Tod nichts Böses ist. Es ist nur traurig für die, die um einen weinen. Aber auch das ist der Kreislauf des Lebens und solange man an denjenigen denkt, der verstorben ist, wird er im Herzen weiterleben. Aber wir hoffen, dass wir alle noch viele, viele Jahre leben.

Meine Großmutter wurde im Februar beerdigt und meine Kinder waren beide mit uns noch einmal bei ihr, als sie im Sarg aufgebahrt war. Mein Sohn hat das wunderbar aufgenommen und sie gestreichelt und ihr eine gute Reise über die Regenbogenbrücke gewünscht. Für einen 7 Jährigen ein sehr schöner Abschied und er hatte auch geweint. Ich habe ihn später beim ins Bett gehen gefragt, ob er das unheimlich fand. Da meinte er, dass er seine Uromi doch nicht unheimlich findet.

Dafür wurde ich von vielen aus meiner Familie bei der Beerdigung angesprochen. Eingie fanden es sehr gut, andere finden das ein absolutes Unding. Aber das ist mir egal. Mir ist mein Sohn da wichtiger, als die Meinung widerlicher Erbschleicher und ich hätte mich geschämt und es bitter bereut, ihm diesen letzten Kontakt zu verbieten.

Deswegen sage ich, es kommt auf deinen Bruder an, ob er diese Themen schon versteht.

Hey, das Buch ist laut Empfehlungen ab 14, da würde ich lieber nochmal mindestens 3 bis 5 Jahre warten.

Bisschen unter der Empfehlung ist nicht schlimm, aber 6Jahre ist schon arg und die Empfehlung hat meistens schon seinen Grund. Schlussendlich müsst ihr das aber selber entscheiden.

Moin,

Amazon sagt:

  • Lesealter ‏ : ‎ 14–17 Jahre

Vielleicht sollte man Ihm nicht verbieten es zu lesen, aber man sollte es Ihm erklären. (Also eure Eltern!) So ein Thema kann schon Einfluss auf die Entwicklung nehmen!

Der Tod ist jetzt auch nicht da einfachste Thema!

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche