Gibt es Bücher, in die ihr so vertieft wart, die euch zum Nachdenken gebracht haben und die euch eine andere Sicht auf das Leben ermöglicht haben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Fremde von Albert Camus

und

Peter Camenzind von Hermann Hesse

haben mich in einer entscheidenden Phase meines Lebens sehr geprägt und mir Mut zu größerer innerer und äußerer Unabhängigkeit gemacht.

awoKY
Fragesteller

Ich wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr. Mögen all deine Wünsche in Erfüllung gehen. ❤️🕯

Ja, u.a. Benedict Bösel "Rebellen der Erde".

Monazit  25.11.2023, 12:54

kleines Update: generell Bücher, die sich mit dem Thema "Unsere Erde" beschäftigen, dazu gehört der Klimawandel mit all seinen Folgen. Ebenso Bücher über die neuere Geschichte [ab 1900, für mich eine willkürliche Grenze], Schicksale und Berichte einzelner Menschen, ob 2 WW oder das Thema naher Osten usw. Aus der Geschichte heraus, versteht man die Gegenwart und schafft Lösungen für die Zukunft - wenn man klug ist....

"Die Mitternachtsbibliothek" von Matt Haig.