Ist am 8.April wirklich eine Sonnenfinsternis in Europa?

5 Antworten

Nein. Eine Sonnenfinsternis soll es am 8. April zwar geben, aber sie wird in Nord- und Mittelamerika zu beobachten sein - nicht in Europa.

Man kann sie in Island und Teilen Großbritanniens beobachten, aber nicht als totale Sonnenfinsternis. Diese gibt es nur als schmalen Streifen, der sich von Mexico bis Kanada zieht.

Im Internet steht allerdings, dass diese von Deutschland aus nicht sichtbar sein wird.

Und es würde mich nicht wundern, wenn sie von keinem europäischen Land aus sichtbar ist.

Also ich habe gehört es soll in Amerika (USA) eine geben aber in Europa glaub ich sieht man das nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Kernschatten wird zwar nicht über Europa gehen, aber es werden ein paar Prozent verdeckt werden.

Habe dir einen Link mit einer Animation angehängt:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sonnenfinsternis_vom_8._April_2024

akirschenhoffer
Fragesteller

Um wie viel Uhr kann man das sehen?

AnnukaSi  04.04.2024, 09:00
@akirschenhoffer

In der Animation ist die Uhrzeit in etwa angegeben. Wird gegen Ende der Finsternis sein.