Ist alkoholfreier Wein nicht einfach nur Traubenwasser?

4 Antworten

Hallo Jason,

Ist alkoholfreier Wein nicht einfach nur Traubenwasser?

Gemäß deutschem Weinrecht dürfen Wein keine Inhaltsstoffe zugefügt werden.

Das bedeutet, auch alkoholfreier Wein ist nicht gleichzusetzen, mit etwas, was Du als Traubenwasser bezeichnest.

Die Grundlage von Wein sind ausschließlich Weintrauben. Deren Saft wird gepresst. Daraus wird Wein hergestellt. Jegliche Zusätze sind verboten.

Auch ein alkoholfreier Wein ist ein Wein und enthält stets einen Restalkoholgehalt. Es sind Reste die bei der Entalkoholisierung zurückbleiben.

Jedes Getränk, dass auf Basis von Wein hergestellt, aber dem andere Inhaltsstoffe zugesetzt werden, ist gemäß Weinrecht kein Wein, sondern ein weinhaltiges Getränk.

Da bei jedem Verfahren, dass dem Wein den Alkohol entzieht, auch Aromen entzogen werden, schmeckt ein alkoholfreier Wein niemals so wie ein "echter" Wein. Was auch niemals vergessen werden sollte, Alkohol ist ein Geschmacksträger wie etwa auch Fett. Deswegen werden Weinliebhaber niemals alkoholfreie Weine vorziehen.

Alkohol ist solange problemlos, bis aus Genuss ein Alkoholmissbrauch wird. Ein Gläschen Wein ab und zu schadet keinem Erwachsenen.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Ich habe schon den einen oder anderen alkoholfreien Wein getrunken, teilweise sind die aber wirklich nicht "weinähnlich" vom Geschmack.

Den KOLONNE NULL Rosé Edition Wasem kann ich soweit empfehlen, ist ein lIeblicher Weisswein.

https://www.vergleich.org/alkoholfreier-wein/

Ganz und gar nicht. Alkoholfreier Wein ist vergorener Traubensaft. Die Hefen setzen nicht nur den Traubenzucker zu Alkohol um, sondern es entstehen noch eine Unmenge an anderen Stoffen, die zum Teil kritische Aromen und damit den typischen Weingeschmack darstellen.

Der Alkohol wird nach der Vergärung durch Vakuumverdampfung oder Umkehrosmose entfernt. Ersteres ist besser weil weniger Aromastoffe mit abgehen, aber zum Teil werden auch Aromen wieder zugefügt.

Es gibt auch noch das Verfahren über Dünnschichtverdampfung, das soll aber eher schlecht funktionieren, weil die meisten Aromen mit dem Alkohol flöten gehen ud die zugesetzten einfach zu anders sind..

So richtig gut nach Wein schmeckt das Zeug aber sowieso nicht, weil die rund 10% Alkohol eben geschmacklich fehlen (wobei Alkohol eben auch noch manche Aromen trägt).

JasonRoundstone
Fragesteller

Ah ok gute infos. Hab mir überlegt die wein proben 6 flaschen kiste von vinzeri zu bestellen. Was hälst du davon?

PeterJohann  22.01.2022, 20:32
@JasonRoundstone

Ich kenne den Anbieter nicht (& trinke auch generell sehr selten alkoholfreien Wein), aber ~5€ die Flasche ist relativ preiswert und es werden viele verschieden Sorten abgedeckt. Laut Beschreibung werden keine Aromen zugesetzt, dann muss zumindest eines der schonenderen Verfahren verwendet werden.

Wenn Du Dich für alkoholfreien Wein interessierst, wär es zumindest ein preiswerter Einstieg.

Nein , der alkoholfreie Wein ist reiner wein dem der Alkohol entzogen wurde . das sieht man wenn man den Wein Untersuchen lässt das er nicht den Zuckerwert wie Traubensaft hat.