Ist Al + Br exoterm oder endoterm?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

wenn du zu flüssigem Brom feste Aluminiumfolie gibst, brauchst du nur einen Moment zu warten (circa 30 bis 40 Sekunden), dann geht's auch schon los: Es entstehen zunächst kleinere Funken und Blitze. Nach etwa einer Minute geht's dann richtig ab: helles Licht, Funkensprühen, grelles Aufleuchten und starke Rauchentwicklung. Und alles ohne eine sichtbare Energiezufuhr. Die Raumtemperatur reicht für diese Reaktion als Aktivierungsenergie völlig aus. Guckst du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=ocYaC4av4tk

Funken, Blitze und Licht sind Energieformen. Sie werden bei dieser Reaktion offensichtlich freigesetzt. Du kannst außerdem ziemlich sicher sein, dass es im Inneren des Reagenzglases auf dem Höhepunkt der Reaktion auch ziemlich heiß ist. Auch Wärme ist eine Energieform.

Da bei dieser Reaktion also offensichtlich viel Energie in Form von Licht (und mit größter Wahrscheinlichkeit auch Hitze) freigesetzt wird, ohne dass du Energie hineinstecken musstest, ist die Reaktion zwischen Brom und Aluminium ganz eindeutig (stark) exotherm!

LG von der Waterkant