Ist Ski fahren lernen schwer wenn man 30 ist? Ist es riskant? Kann man so Kurse in Ski Regionen an paar wenigen Tagen machen?

3 Antworten

Mit den heutigen Skiern lernen Anfänger sehr schnell. An jedem Ort gibt es Skischulen, die Anfängerunterricht anbieten. Hier muss man halt sehen, dass man eine Unterrichtsstunde bekommt. Wirtschaftlich sind Skischulen, die ausgebucht sind. Es ist kein Problem, in jedem Alter einzusteigen, man darf halt nicht gleich enttäuscht sein, wenn man nicht mehr so leich lernt wie man mit 17 Jahren gelernt hätte. Eine gute Skischule lehrt so, dass es völlig ungefährlich ist. Natürlich sind Stürze nicht ausgeschlossen, es kommt ja sogar zu Stürzen, wenn Menschen über die Straße gehen. Aber man muss auch nicht glauben, dass man ständig stürzt. Das Lerntempo muss man halt seinen Fähigkeiten anpassen. Dies ist bei Einzelunterricht leichter möglich als in Gruppen, wo die Talente unterschiedlich verteilt sind. Bei 5 Gruppenteilnehmern hat einer mehr Kraft, der andere mehr Koordination und der Lehrer muss ein Vorgehen finden, das alle fördert ohne zu überfordern und kann nicht ganz individuell arbeiten.

Hallo
Klar kannst du mit 30anfangen Ski zu Fahren. Am Anfang wirst du den Pflug lernen im absolut flachen Gelände. Es kann gut sein das du anfangs hinfällst dies geschied aber alles mit extrem niedrigen Tempo und ist nicht so gefährlich. Verletzungen kann es geben aber das kann es überall geben.

Wie schnell du Skifahren kannst hängt ganz von dir ab wenn du von Natur aus begabt und sportlich bist lernst du klar schneller Ski.
Kannst ja mal einen halben tag Ski Unterricht nehmen und schauen wie es dir gefällt :D

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Skilehrer und habe viele Jahre Rennsport betrieben

Anfängerkurs wird in jedem gutem Skiort bei den Skischulen geben.

Nach 1 Woche wirst Du Dich in etwa trauen mal hoch mit Lift. Aber gut Ski zu laufen brauchts länger

Hellasisgood
Fragesteller

Hab halt nur Angst dass ich mir da leicht was brechen kann. Und die Kontrolle verliere. Weil mit 30 isses sicher leichter als für die 4 jährigen sowas zu lernen.

Ranturex  30.11.2023, 21:04
@Hellasisgood

Ne keine Sorgen. Das lernst Du da nur auf dem sogenannten "Idiotenhügel" Da ist so flach, dass Du Dir nur den Hintern weh tun kannst