Ist Adaptive-Sync mit AMD- und Nvidia Grafikkarten nutzbar?

2 Antworten

Ja. AMD nennt das ganze FreeSync welches auf Adaptive-Sync aufbaut (gleicher Name, anderes Label), mittlerweile gibt es eine Erweiterung die noch bestimmte Vorraussetzungen erofdert.

FreeSync geht heutzutage quasi auf so ziemlich jedem normalen TFT, für G-Sync muss ein entsprechendes Modul von NV verbaut sein (welches sich die Hersteller auch gut bezahlen lassen). Eine sich immer wieder erweiternde und nicht komplette Liste welche Monitore NV "freigibt" findet sich auf deren Seite. Diversen Foren folgend gibt es logischerweise wesentlich mehr.

Adaptive Sync ist einfach die Bezeichnung der Technologie an sich. Bei AMD nennt es sich Freesync, bei Nvidia heißt es G-Sync.Die Funktion ist ein und die selbe, nur wie es gemacht wird kann sich unterscheiden. Bei Nvidia zum Beispiel mit einem Modul das im Bildschirm verbaut ist, bei AMD per Software.

WheyShake
Fragesteller

Achso, jetzt verstehe ich das. G-Sync und Freesync kenne ich schon. Ich wusste nur nicht, was Adaptive Sync ist.

Danke.