Ist Abitur wirklich überall gleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, Abitur ist landesspezifisch.

und nein, bei NC Fächern wird auf die Zahl geschaut. und HR-Abteilungen wissen auch, dass die Details und die Person relevant sind, nicht das Bundesland. denn nur, weil im Bundesland alle die gleiche Abi-Prüfung schreiben, heisst es nicht, dass auch der Lehrplan zuvor überall gleich umgesetzt wurde. Jede Schule, sogar jeder Lehrer hat andere Schwerpunkte, eine gewisse Flexibilität und richtet sich auch nach dem Niveau der Klasse. Somit sind schon die Schulen pro Bundesland schwer miteinander vergleichbar.

aber Einbildung ist auch immer gut für das Selbstbewusstsein.

LuClRa  19.10.2020, 19:29

Dieses Gelaber von wegen das Bayern/BW Abi ist ja soooo schwer und toll, 🤢 an.

Wir hatten mal einen in der Klasse, der aus Bayern zu uns nach NRW gewechselt ist. Der wusste Sachen, das glaubte man gar nicht. Die Lehrer haben das immer auf die deutlich anspruchsvollere Schulbildung aus Bayern geschoben.

Ob das nur ein Einzelfall war oder ob das allen so geht, kann ich natürlich nicht beurteilen. Auch, ob der Abschluss hinterher höher angesehen wird weiß ich nicht.