Ist Abbruchblutung ein Zeichen dass man nicht schwanger ist?

4 Antworten

Im natürlichen Zyklus ist eine Periodenblutung von normaler Dauer, Stärke und Farbe ein sehr sicheres Zeichen, nicht schwanger zu sein. Das starke Abfallen der Konzentrationen von Progesteron und Östrogen im Blut löst die Menstruationsblutung aus.

Sonst würden schwangerschaftserhaltende Hormone das Abbluten der Gebärmutterschleimhaut verhindern.

So ist das auch bei hormonaler Kontrazeption (auch wenn hier bei gf gerne mal was anderes behauptet wird).

Die Hormone der Pille hebeln den eigenen, natürlichen Zyklus zwar aus und die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

In der hormonfreien Zeit der Einnahmepause kommt aber auch eine (künstlich herbeigeführte, menstruationsähnliche) Hormonentzugs- oder Abbruchblutung, die (wie der Name schon sagt) einzig deshalb auftritt, eben weil in der hormonfreien Pause die Hormonzufuhr abgebrochen wird.

Doch obwohl tatsächlich eine Hormonentzugsblutung bei der Pille nichts über eine Schwangerschaft aussagt (meint, dass diese auch ohne eine Schwangerschaft ausbleiben kann), bliebe in einer möglichen Schwangerschaft (auch mit weiterer Pilleneinnahme) der Großteil der Schleimhaut bestehen, weil sich das Ei ja eingenistet hat und das Hormon humanes Choriongonadotropin (hCG) ausschüttet, das die Abstoßung der Gebärmutterschleimhaut verhindert.

Deshalb würde eine Abbruchblutung (wenn überhaupt) auf jeden Fall sehr schwach und zögerlich ausfallen, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Selbst diese "Miniblutung" ist im Falle einer Schwangerschaft trotz Pille allerdings keinesfalls die Regel, sondern eine sehr seltene Ausnahme.

Bei Einführung z.B. der Pille ist unter anderem das 21/7-Schema mit einer medizinisch nicht notwendigen hormonfreien Zeit zur Abbruchblutung gewählt worden, damit die Frauen eben über diese Blutung eine Kontrollfunktion haben - denn typische Nebenwirkungen der Pille (wie z.B. Übelkeit) können leicht mit Schwangerschaftszeichen verwechselt werden und Schwangerschaftstests gab es damals noch nicht.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Von Experte isebise50 bestätigt

Es ist ein Irrglaube, der sich leider ganz besonders im Internet hält, dass bei Schwangerschaften während der Pilleneinnahme dennoch eine normale Entzugsblutung auftritt. Dies ist regelhaft NICHT der Fall.

Im Normalfall fällt auch bei Pillenanwenderinnen bei einer Schwangerschaft die Entzugsblutung aus und sie ist gewarnt. Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen tritt trotz Schwangerschaft eine Entzugsblutung ein, fast immer aber anders als gewohnt. Aufmerksame Anwenderinnen werden den Unterschied in Intensität und Art wahrnehmen und ebenfalls gewarnt sein.

Richtig an der Legende ist also nur, dass tatsächlich ausnahmsweise mal Entzugsblutungen auftreten können.

Normalerweise ist die Entzugsblutung während der Einnahmepause aber ein gutes und recht sicheres Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist.

(Zur Vollständigkeit für "ohne Pille": Das Eintreten der natürlichen Monatsblutung, also wenn das Mädchen NICHT die Pille nimmt, ist das sicherste Zeichen dafür, dass sie nicht schwanger ist. Die Monatsblutung sollte etwa zu dem erwarteten Termin in der üblichen Intensität, Farbe und Konsistenz auftreten, dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen.)

Hallo leniiii998877

Wenn  man die Pille nimmt hat man keine Periode sondern eine, durch den  Hormonentzug, künstlich hervorgerufene  Abbruchblutung und die sagt nichts darüber aus ob man schwanger ist oder nicht. Nur wenn du einen Einnahmefehler hattest besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft. Dann kann dir nur ein Schwangerschaftstest Sicherheit geben. Bei einem Bluttest ist 9 Tage nach  dem GV ein sicheres Ergebnis möglich. Mit einem Teststreifen bekommt man nach 14-19 Tagen ein Ergebnis.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

sarah3  07.12.2023, 21:24

Das ist falsch im normaler Stärke ist Frau nicht schwanger

Nein.

Die Abbruchblutung kommt (oder auch nicht) vom veränderten Hormonstatus in der Pillenpause. Die hat nichts mit einer Schwangerschaft zu tun.

Viel wichtiger wäre also zu überlegen, ob du die Pille tatsächlich verlässlich und korrekt genommen hast.

sarah3  07.12.2023, 21:25

Falsch beide Blutungen entstehen durch den Hormonabfall - eine normal starke Pillenblutung schließt eine Schwangerschaft genau wie eine normale Nichtpillenblutung aus