Kann man bei Pilleneinnahme trotz Abbruchblutung schwanger sein?

1 Antwort

Es ist ein Irrglaube, der sich leider ganz besonders im Internet hält, dass bei Schwangerschaften während der Pilleneinnahme dennoch eine normale Entzugsblutung auftritt. Dies ist regelhaft NICHT der Fall.

Im Normalfall fällt auch bei Pillenanwenderinnen bei einer Schwangerschaft die Entzugsblutung aus und sie ist gewarnt.

Nur in sehr seltenen Ausnahmefällen tritt trotz Schwangerschaft eine Entzugsblutung ein, fast immer aber anders als gewohnt. Aufmerksame Anwenderinnen werden den Unterschied in Intensität und Art wahrnehmen und ebenfalls gewarnt sein.

Richtig an der Legende ist also nur, dass tatsächlich ausnahmsweise mal Entzugsblutungen auftreten können.

Normalerweise ist die Entzugsblutung während der Einnahmepause aber ein gutes und recht sicheres Zeichen dafür, dass man nicht schwanger ist.

mausi5262711  27.01.2022, 17:51

heißt das wenn die blutung stärker war als sonst ist man schwanger?

Kajjo  27.01.2022, 18:12
@mausi5262711

Nein, sehr unwahrscheinlich. Stärkere Blutung ist kein Zeichen für mögliche Schwangerschaft.