Ist 9 deine Lieblingszahl?

25 Antworten

Die 3² ist nicht meine Lieblingszahl, obwohl sie sich aus vielen Zahlen im Zusammenhang mit Kreisen als Quersumme ergibt.

• Ein viertel Kreis hat 45 Grad. 4 + 5 = 9.
  • Ein halber Kreis hat 180 Grad. 1 + 8 = 9.
  • Ein dreiviertel Kreis hat 270 Grad. 2 + 7 = 9.
  • Ein ganzer Kreis hat 360 Grad. 3 + 6 = 9.

Hinzu kommt, dass die 9 das Quadrat der kleinsten ungeraden Primzahl ist.

Das ist sehr interessant und hat beinahe etwas Magisches.

Mir gefällt aber die 7 besser. Egal, welche Zahl man durch 7 teilt, die kein ganzes Vielfaches von 7 ist, es ergibt sich eine Zahl, mit der Periode 142857. Wenn man 22 durch 7 teilt, kommt man ziemlich nahe an den Wert von Pi, nämlich 3,142857142857142857142857142857...

Es gibt noch ein paar andere Zahlen, die mir sehr gefallen, aber die sind größer als 9.

Da wäre z.B. die 37 und die Permutation 73.

Die 37 ist die 12. Primzahl, die 73 ist die 21. Primzahl.

Auch das ist eine Permutation, nämlich 12 und 21. — Finde ich auch sehr interessant.

Die 4 mag ich nicht so recht, weil wenn ich sie in meinem binären Zählsystem mit den Fingern darstelle, entspricht das dem »Stinkefinger«.

Kurze Erläuterung meines Zählsystems:

Der Daumen hat den Wert 1, jeder weitere Finger den doppelten Stellenwert des vorigen, also Zeigefinger 2, Mittelfinger 4, Ringfinger 8 und kleiner Finger 16. Die dargestellte Zahl ergibt sich aus der Summe der Stellenwerte der gestreckten Finger und reicht mit einer Hand bis 31, mit beiden Händen bis 1023. Das habe ich mir vor 50 Jahren erarbeitet, als mein Standard-Zählsystem definiert und seitdem benutze ich nur noch dieses System, um etwas zu zählen. Damit habe ich, als ich in der 8. Klasse (Gymnasium) meine Mathe-Lehrerin in helles Erstaunen versetzt. Erst hat sie gemeint, ich nehme sie auf den Arm, aber dann habe ich es ihr erklärt und da hat sie Bauklötze gestaunt.

Das hat einen großen Vorteil: Wenn ich z.B. ein Tischtennis-Spiel zählen will (2 Zähler, jeweils bis 21), mache ich dabei keine Fehler, selbst wenn ein Störenfried während dessen Telefonnummern vorliest...

Aber zurück zu Deiner Frage:

Die 9 ist nicht meine Lieblingszahl, aber sie gehört auf jeden Fall zu den Top 3.

Die 9 finde ich nicht so aussagekräftig wie etwa die 7 oder 8, die mehr das Zeug zu einer Lieblingszahl haben.

Dann ist die 9 eben als Ziffer hoch, kleinere bis 4 finde ich tendenziell griffiger und stärker.

Bei einer persönlichen Verbindung mit der 9 kann sie natürlich auch Lieblingszahl sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo Wasser262,

Nein. Die 9 mag ich nicht.

Meine Lieblingszahl ist die 8️⃣.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich helfe gerne weiter.

Habe andere Lieblingszahlen.

7veren⁷

Ne ich mag die Zahlen 6 bis 9 nicht so gerne, da sie mir irgendwie dunkel vorkommen. Die Zahlen 0 bis 5 mag ich lieber, da ich die als hell empfinde.