Ist 80cm richtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe mal davon aus, dass sich das auf die gleiche Parabel bezieht wie in deiner letzten Frage und die Parabelgleichung ist. Dann stimmt dein Ergebnis aber nicht, wenn ich mich nicht selbst verrechnet habe. Wenn der Durchgang 3,6 m breit ist, und die y-Achse genau durch die Mitte verläuft, dann ist der rechte Rand an der Stelle

An welcher Stelle auf der x-Achse steht also der Mann, wenn er einen Meter (links) davon entfernt ist? Wenn du diese Stelle in die Funktion f(x) für den Parabelbogen einsetzt, bekommst du die Höhe der Parabel über dem Boden. Subtrahiere also davon noch die Höhe des Mannes.

Zur Kontrolle: Das ergebnis sollte, wenn ich mich nicht verrechnet habe, gerundet 3,005 m betragen.