Ein Fass hat 200L volumen. Es hat eine Höhe von 80Cm. Wie groß ist der Durchmesser?
Ein Fass hat 200L volumen. Es hat eine Höhe von 80Cm. Wie groß ist der Durchmesser?
Brauche die Lösung dringend, da eine Ähnliche Aufgabe Mittwoch in der Arbeit vorkommt und ich nicht mal weiß wie ich es rechnen soll. Bitte Rechenweg auch geben.
Danke im Voraus
4 Antworten

Hey Süße ;)
200L = 200KG.
80 CM hoch... l = 80 cm.
1 L = 1 dm3
l*b*h = länge mal breite mal höhe.
Höhe hast du. Durchmesser bedeutet Breite und Länge ist gleich.
200 dm³ muss rauskommen.
200/80 = 2,5
(Was) * 2 + 80 = ist das 2,5 fache von 80 ?
x= 60
Antwort l = 60 und b= 60
Fazit:
Durchmesser = 120 cm.

Und auf sowas soll ich in der Arbeit von alleine kommen?! -.-

mit 200l kannst nix anfangen, umrechnen auf m³ - damit kannst die Formel entsprechend umstellen
V = pi x r² x h

1l = 1 dm^3
Also wenn du alles in dm umrechnest, kannst du in dm rechnen und bekommst den Durchmesser am Ende in dm raus.

Naja das Volumen eines Zylinders (was ein Fass ja ist) ist Grundfläche mal der Höhe
also r^2*Pi * h = V bzw. d^2*pi/4 * h = V
Das Formst du auf d um und voila.
Durchmesser.

Bei der Berechnung mit dem Radius muss Pi aber trotzdem durch 4 geteilt werden. Außerdem muss man dann (2*r)² rechnen, da nur der doppelte Radius gleich dem Durchmesser ist.

naja entweder man rechnet die Grundfläche mit
r^2*pi oder mit d^2 * pi * 1/4.

Also d = √(4*V)/(Pi*h))

Mannnn ist das Kompliziert :´( ist sowas in der 10ten E-Kurs normal?
Gesamtschule.

Ich habe keine Ahnung was die 10te E-Kurs ist? Ich bin in der Schweiz aufgewachsen ;)

Das ist nur die nach d umgestellte Formel für das Volumen eines Zylinders, die im Original V=Pi/4*d²*h lautet.
Wichtig beim Einsetzen ist, dass alle Maßeinheiten zueinander passen. Wenn Du hier blind Liter und Zentimeter einsetzt, kommt was falsches raus. 200 Liter = 200 dm³ , 80 cm = 8 dm

m^3 oder DM^3 ?
Mein Lehrer meinte irgendwie heute immer mit DM