Hey, ich brauche Hilfe bei dieser Aufgabe. Könnt ihr mir den Rechenweg eventuell Formel und alles klären, dass ich die nächsten Aufgaben alleine schaffe?

2 Antworten

Das Volumen eines Quaders (denn das ist der Kanister) errechnet man, indem man Länge, Breite und Höhe miteinander multipliziert.

Bei Dir also Länge x Breite x Höhe = 80cm x 40cm x 60cm = 192.000 cm³.

Jetzt musst Du noch die cm³ in dm³ umrechnen. Ein dm hat 10 cm, ein dm³ ist also 10cm x 10cm x x10cm = 1.000 cm³.

Um von cm³ nach dm³ zu kommen, musst Du also die 192.000 noch durch 1.000 teilen und kommst so auf die 192.

--------------------------------------------------------

Um das mit dem Umrechnen leichter zu haben, kannst Du auch erst in dm umwandeln: 80cm = 8dm, 40cm = 4dm, 60cm = 6 dm.

Wenn Du jetzt das Volumen ausrechnest, bekommst Du sofort die gewünschten dm³:

Länge x Breite x Höhe = 8dm x 4dm x 6dcm = 192dm³

80 mal 60 mal 40 und das wars