Ist 79% Batteriekapazität nach 2 Jahren normal?
Ich hab mein IPhone 14 Pro seit November 2022 und mein Batteriekapazität ist bereits bei 79% ,was eigentlich nicht normal ist oder?
Woran könnte es liegen?
2 Antworten
Der Akku ist ein Verschleißteil, daher kann es je nach Nutzungsverhalten durchaus sein, dass die maximale Kapazität bereits nach 2 Jahren auf 79 % sinkt.
Ab einer maximalen Kapazität von weniger als 80 % und bei einer Zustandswarnung kann es durchaus sinnvoll sein, den Akku von einer zertifizierten Werkstatt austauschen zu lassen. Im Verhältnis ist dies auch nicht allzu teuer.
Um zu vermeiden, dass die Batterie vorschnell verschleißt, gibt es ein paar Tipps:
- Lade nie den Akku während der Nutzung des Handys
- Halte den Ladestand in einem "Wohlfühlbereich" von ca. 30 - 70 % (Faustregel, dazu gibt es verschiedene Angaben) - lade also vor allem nicht bis 100 % auf oder lasse den Ladestand auf 0 % sinken. Die Option "optimiertes Laden" ist also wichtig.
- Meide extrem niedrige oder hohe Temperaturen.
- Vermeide Schnellladen.
- Nutze hochwertige Ladeteile mit stabiler Leistung, keinen "Billigschrott".
Wie oft lädst du das Handy auf?Das kann die Kapazität verringern. Ob das bei Apple geht weiß ich nicht ( hab Samsung) aber ich hab eingestellt das es nur bis 80% laden kann das schont den Akku. Das ist dann normal. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen. Viele Grüße
Dann scheint mit dem Akku was nicht zu stimmen, vielleicht nutzt mal den stromsparmodus .Wäre dann warcheinlich die Ursache dafür..
Der hilft aber wirklich ich hab mein Handy immer darauf. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen
Der Stromsparmodus ist dafür gedacht, die letzten Tropfen Strom zu sparen, wenn man in absehbarer Zeit sein Gerät nicht laden kann.
Deswegen werden einige Funktionen des Smartphone abgeschaltet oder verlangsamt.
Den Stromsparmodus permanent einzuschalten verursacht also genau das Gegenteil des beabsichtigten Zwecks. 🤷♂️
Ich lade mein Handy bestimmt 3 oder 4 mal auf weil es so schnell leer geht😫Und das immer bis 100% sonst überlebt mein Handy es nicht