Ist 646er Rating auf chess.com gut?

8 Antworten

Nein das ist um ehrlich zu sein eher schlecht. Auf dem Niveau verstehst du grundlegend wie das Spiel funktioniert, machst aber noch viele Fehler.

Aber mach dir nichts draus, es braucht Zeit besser zu werden. Wenn du erst vor einem Monat angefangen hast Schach zu lernen ist das schon okay, da gibt es definitiv schlechte Spieler.

Wie gut/schlecht das ist kommt auch darauf an wie viel du übst, wenn du täglich spielst, deine Spiele im nachhinein analysierst und Puzzle machst solltest du dein rating schnell verbessern können. Wenn du nur ab und zu spielst und dich nicht so sehr mit üben beschäftigst könnte es ne Zeit dauern.

Würde aber jetzt nicht erwarten das 1000er rating so bald zu erreichen wenn du dir nicht viel Mühe gibst.

HaarigerMeista
Fragesteller

ja Mach das nur im Zug oder so, hab ja noch anderes zu tun.

BeamerBen  19.04.2023, 22:03
@HaarigerMeista

ja dafür ist das absolut akzeptabel, aber so wirst du lange brauchen bis du 1000er rating bekommst

BeamerBen  19.04.2023, 22:06
@HaarigerMeista

ich hab nie bis 1000er rating gespielt, ich hab irgendwas zwischen 750-800 und hab so 30 Partien gespielt oder so.

Kannte aber früher Leute die echt gut waren

Hey,

für den Anfang ist es relativ gut ich brauchte ungefähr 5 Monate bis ich eine elo von 1100 hatte. Am besten ist es immer täglichen Rätsel zu machen und Taktik Aufgaben. Spiele ab und zu mal gegen bessere Spieler und versuche nur bei Schnellschach dich zu verbessern weil wenn du mit Blitz oder Bullet zu früher anfängst kannst du ganz schön schnell aus der Bahn fliegen.
kleiner Tipp schau GothamChess er ist ein guter Lehrer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  19.04.2023, 21:24

Top 93% ist für die relativ gut?

Strafe06533  19.04.2023, 21:30
@flauski

Du bist grade am Anfang du muss erst die Regeln verstehen und lernen danach die verschiedene Eröffnungen und die Taktiken zwischen den Zügen. Die Schach Community ist in letzter Zeit reaktiv groß geworden also heißt mehr Spieler und mehr Spieler die am Anfang aufgeben. Wo hast du überhaupt das mit Top 93% her?
Spiel einfach weiter ein elo von 646 bedeutet das du ein Neuling bist.

HaarigerMeista
Fragesteller
@flauski

Ja aber es geht doch um die Relation Zeit-Rating, jemand der 1 Jahr zockt und n 2000er Rating hat ist auch „schlecht“ bzw durchschnittlich

Strafe06533  21.04.2023, 15:06
@HaarigerMeista

Um Gott wer ein Rating von 2000 hat ist schon auf den Niveau eines starken Vereinsspieler der Durchschnitt liegt bei etwa unter 1000. ich kenne keinen der innerhalb nur 2 Jahren ein Elo von 2000 erreichen konnte es braucht verdammt lange bis man ein guten Elo hat.

Gut ist relativ. Einige spielen nun mal sehr gut und andere eher nicht so. Damit ist eigentlich alles schon gesagt.

Jeder hat mal klein angefangen. Und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber Übung macht ja bekanntlich den Meister.

Hier gibt es einen Vergleich zwischen Chess.com und lichess.

Chess Rating Comparison - Lichess vs Chess.com (chessgoals.com)

Musste mal schauen, was ich so hätte, weil ich immer bei lichess spiele. Aber ich bin ja aktiver Vereinsspieler. Von daher ist meine Zahl natürlich etwas höher und war auch nach wenigen Tagen schon sehr hoch.

Woher ich das weiß:Hobby – Schiedsrichterpatent und seit über 20 Jahren Vereinsspieler

Eine Chess.com-Bewertung ist nicht im geringsten mit der DWZ oder einer Elo-Zahl vergleichbar.

Gut ist hier relativ, auch mit einer Bewertung von 646 kannst du gut sein, je nach Modus startest du auf dieser Seite ja auch mit einer recht niedrigen Bewertung und es ist mitunter schwierig, schnell aufzusteigen. Falls du dich tatsächlich einmal selbst herausfordern willst und sehen willst, wie gut du (objektiv) bist, dann würde ich dir empfehlen, dich am Turm- oder Königsdiplom des Deutschen Schachbunds zu versuchen. Zur Prüfung benötigst du nur ein Schachbrett und etwas zum Schreiben, ablegen kannst du die Prüfung bei jedem Schachverein oder auch für dich selbst postalisch, indem du deine Lösungen einfach zusammen mit einem 5€-Schein (für Porto und Bearbeitungskosten) postalisch beim DSB einsendest.

LG

Für 1 Monat ist das gut wenn du davor die Regeln nicht kanntest. Ich spiele schach seit 4 Monaten habe davor noch nie schach gespielt und habe ne elo von 1,7k