Ist 6 mal Judo zu oft pro Woche?

karin238  10.01.2024, 11:01

Was hast du denn für Gürtel?Ich tippe mal zwischen GRÜN und BRAUN.

EMYYY3
Fragesteller

Ja habe grün und mache ende Jahr dann Blau

8 Antworten

Das klingt machbar. Du hast das ganze ja über die Zeit zu diesem Level gesteigert und nicht jede Einheit wird knüppel hart sein. Das geht also schon.

Wichtig ist nur dass du Verletzungen auch mal ausheilen lässt. Und dich nicht auf Dauer zwingst wenn die Motivation mal nach lässt. Weil das der beste Weg ist den Spaß dran zu verlieren.

Und immer mal wieder 1-2 Wochen Pause machen damit die ganzen Mikroverletzungen auch mal ausheilen können.

Wenn man richtig gut sein will/möchte, dann bringt häufige Übung immer etwas. Ich finde das das nicht viel ist.
Außerdem: Wenn es Dir Spaß macht, wo ist dann das Problem?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 braune Gürtel, einen blauen in Kara-Te

Ich würde mich an deiner Stelle erst einmal auf 5 Einheiten steigern und dann eine sechste hinzunehmen. Außerdem darauf achten genug zu essen und evtl. zu suplementieren, vor allem am Anfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wettkampfsportler seit 6. Lebensjahr

6 Mal die Woche ist schon sehr oft, weil du irgendwann auch mal Pausentage brauchst, damit dein Körper das Training auch verarbeiten kann.

Aber solange du dich dabei gut fühlst sollte es auch möglich sein.

Wie stark bist du denn?

EMYYY3
Fragesteller

Also es wäre ja an 5 Tagen, aber halt sechs Trainingsstunden. Ich würde mich für mein Alter schon eher als stark bezeichnen. Da ich im Judo auch nur gegen Jungs in meinem Alter oder älter kämpfe. (Bin das einzige Mädchen über 12 in meinem Verein) Und gegen die Jungs schlage ich mich relativ gut.

Spaceliner420  08.01.2024, 21:19
@EMYYY3

Cool 😎👍. Wie groß bist du und die Jungs, die du noch besiegen kannst?

EMYYY3
Fragesteller
@Spaceliner420

Also ich bin 1.65m und 57kg, die Jungs die ich noch besiegen kann, sind etwa 1.75 und 65kg. Man muss aber sagen, dass die zum Teil auch schon recht lange Judo machen. Deshalb kann man das nicht nur einfach so sagen. Also manche die sehr gut sind aber nur 1.70 schaff ich manchmal auch nicht. Andere die dafür erst seit etwa drei Jahren oder so dabei sind schaff ich gut

Spaceliner420  08.01.2024, 21:39
@EMYYY3

Respekt 👍! Da bist du schon sehr gut dabei als Mädchen. Da könntest du mich auch locker herausfordern da ich kein Judo kann.

Machst du auch Krafttraining oder hast ausprobiert, wieviel Gewicht du heben kannst?

EMYYY3
Fragesteller
@Spaceliner420

Nein Krafttraining habe ich noch nie ausprobiert. Also noch nie im Fitnesscenter oder so. Würde ich aber gerne mal machen. Ich war letzte Woche auch schnuppern (für einen Beruf) in einem Fitnesscenter und es hat mir dort sehr Spass gemacht. Ich möchte deswegen vielleicht auch in Gym gehen um dort noch zu trainieren.

Spaceliner420  08.01.2024, 22:02
@EMYYY3

Ja, das lohnt sich bestimmt, auch für Judo. Ich wünsche dir dabei viel Erfolg 👍

karin238  08.01.2024, 23:32
@EMYYY3

Ich (180cm/68kg) bin als Erwachsene an einer Bushaltestelle vor einer Schule mal von einer erst drezehnjährigen Judokämpferin aufs Kreuz gelegt worden. Die hat mich minutenlang am Boden festgehalten.

Spaceliner420  10.01.2024, 19:12
@karin238

Das ist dann schon sehr groß für 13. Dann ist klar, dass sie auch Erwachsene besiegen kann.

Ich bin 180 cm 75 kg. Wie stark/sportlich du denn selbst?

Spaceliner420  10.01.2024, 23:33
@karin238

Ja, ich habe es gelesen. Ich schätze Armdrücken hättest du aber gegen sie gewonnen. 😉

karin238  10.01.2024, 23:49
@karin238

direkt wieder umgedreht würde.

.Dann helfen keine Muskeln.

Spaceliner420  10.01.2024, 23:50
@karin238

Mit dir legen sich sicher nicht so viele an, wenn du Bodybuilderin bist und 180 cm

karin238  11.01.2024, 00:19
@Spaceliner420

Mehr als die Judogöre wog.Die hatte meinen rechten Arm aber um ihr rechtes Bein gedreht,sodass mein Ellenbogen nach oben zeigte.

karin238  11.01.2024, 09:07
@Spaceliner420

Weisst du,wie die meinen Arm nannte?

Jedes Ärmchen hat ein Gelenk.Auch ein starkes Ärmchen hat ein Gelenk.

Spaceliner420  11.01.2024, 09:22
@karin238

Die wollte dich halt damit ärgern. Sie hatte im Vergleich zu bestimmt nur Ärmchen, war aber halt schneller und geschickter.

Wie dick ist dein Oberarm, wenn du ihn anspannst?

karin238  11.01.2024, 10:43
@Spaceliner420

Die hat mit ihrem Zeigefinger auf einen Punkt 5 cm unterhalb meiner rechten Schulter gedrückt,woraufhin ich plötzlich in meinem rechten Arm kein Gefühl mehr hatte

karin238  11.01.2024, 12:40
@Spaceliner420

Egal,wie dick der Arm ist.Ich war innerhalb weniger Sekunden in einem Zustand absoluter Wehrlosigkeit.Die hatte nun Blauen Gürtel.

Spaceliner420  11.01.2024, 13:37
@karin238

Ja, die wusste genau, wie sie dich festsetzen konnte.

Wie kam es, dass sie frech zu dir wurde und das ganze angefangen hat?

karin238  11.01.2024, 15:51
@Spaceliner420

Die hat ,als ich an der Bushaltestelle vorbeiging,nacheinander aus Angeberei zwei 1 bis 2 Jahre jüngere Jungen über die Schulter gezogen und ins Gebüsch geworfen.Die standen auf und waren natürlich zu feige,weiterzukämpfen. Da Griff ich ein und bekam zuerst massenweise DUMME SPRÜCHE von der Schülermeute.

Spaceliner420  11.01.2024, 16:42
@karin238

Hat dir am Ende wenigstens jemand geholfen?

Und hast du das an der Schule gemeldet? Mit 13 sind viele ja wirklich asozial.

Ja klar kannst du das, solange deine Regeneration dafür passt. Falls das nicht der Fall ist kommt es zum Übertraining. Fühlst du dich nach 4 Trainingseinheiten in der Woche noch fit? Dann steiger dich erstmal auf 5 und irgendwann auf 6.

Woher ich das weiß:Hobby