Ist 50Hz LED schädlich für augen?

4 Antworten

Natürlich flackert es. Wenn die Frequenzen asynchron sind, dann flackert es halt. 50-60Hz bezieht sich auf die Wechselstrom-Frequenz.

Lampen und Fernseher flimmern schon seit ihrer Erfindung. Die Trägheit der Leuchtkörper sorgt dafür, dass das menschliche Auge dieses Flimmern nur selten wahrnimmt.

Bei LED ist es aber etwas komplizierter, da sie schnell reagieren und ohne Gleichrichtung im Wechsel von 20 ms entweder ein- oder ausgeschaltet sind.

Das sich die Frequenzen von Handyfilm und Netz unterscheiden, wird immer nur ein Augenblicksbild aufgenommen. Das führt ohne Synchronisation zum Flackern oder beim Röhrenfernseher zum laufenden waagerechten Balken. Dem Auge selber sind die 50 Hz aber relativ egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachkraft für Veranstaltungstechnik

Das 50/60Hz bezieht sich auf den Stromanschluss für den die Lampen geeignet sind. Ob die flimmern oder ähnliches sagt das nicht aus.

Flimmern die Lampen ist das je nach empfinden aber schon unangenehm und kann zu Kopfschmerzen führen.

Ob man flimmern mit dem Handy erkennt ist nur bedingt aussagekräftig. Auch Lampen die für das Auge absolut flimmerfrei sind können auf einem Handy flackern.

Die 50-60Hz beziehen sich nicht auf die Lichtfrequenz, sonder auf die Netzfrequenz des angeschlossenen Netzes. In DE 230V 50Hz, in den USA 120V 60Hz.