Ist 5€ Trinkgeld zuviel oder was meint ihr beim Friseur?

12 Antworten

Meiner Meinung nach kommt es darauf an, was alles gemacht wird.

Für einen Trockenschnitt von 12,00-15,00 Euro finde ich 5,00 Euro Trinkgeld viel.

Aber neulich hatte ich auch mal wieder das "Komplettprogramm" mit Waschen, Schneiden, Strähnen, Kurpackung etc. Da habe ich dann auch 5,00 Euro gegeben. Da ist es dann ja teilweise auch so, dass zum Beispiel eine Auszubildende das Waschen übernimmt und den Rest jemand anderes macht. Da teile ich das Trinkgeld schon mal auf.

Aber wenn du bereit bist, 5,00 Euro zu geben, ist das OK. Jeder muss das für sich selbst entscheiden.

Meine Meinung: Die Leute, die beim Friseur arbeiten, sind nicht eben überbezahlt und wenn der Haarschnitt nur 9 Euro kostet muss eigentlich jedem klar sein, dass man seine Mitarbeiter nicht wirklich gut bezahlen kann. Damit ist Trinkgeld beim Friseur eigentlich Pflicht. Ob es 5 Euro sein müssen hängt sicher von der Art der Frisur und der Sympathie ab. Ich gebe bei einem einfachen Haarschnitt immer 2 Euro.

AMGliebhaber
Fragesteller

Der Schnitt kostet 24€ würdest du da 2€ oder 5€ trinkgeld geben?

Wenn ich mir so ansehe, was Männer an Dienstleistungen beim Friseur in Anspruch nehmen im Vergleich zum "Voll-Programm" mancher Damen, halte ich 5 EUR bei entsprechend gut erbrachter Dienstleistung (hervorragende, überdurchschnittliche Qualität, exzellente Hygiene, ausnehmende Freundlichkeit, schönes Bewirtungsangebot) bei letzterem Klientel für durchaus angemessen. Das Trinkgeld sollte ja auch einigermassen in Relation zum gezahlten Preis stehen. Und da liegt wohl der Durchschnittswert beim Mann deutlich unter jenem einer Frau. Deswegen darfs in Sachen Trinkgeld beim Manne ruhig etwas weniger sein.

Trinkgeld geben ist im übrigen eine Form von anerkennender Wertschätzung der Leistung eines anderen, die über das Maß hinausgeht, was man eigentlich für sein Geld erwarten darf.

Man sollte auch bedenken, dass der Verdienst in dieser Zunft wohl eher nicht zu Reichtum führt.

Friseure leben auch vom Trinkgeld, die Gehälter sind im unteren Niveau!

Man sollte, wenn man zufrieden ist, mind. 5 € geben, oder wenn die Summe höher ist, 10 % von der Rechnung!

kim294  22.08.2014, 19:18

Naja, wenn ich nur einen Trockenschnitt machen lasse, der vielleicht 12-15 Euro kostet, würde ich keine 5 Euro Trinkgeld geben.

Nein, 5 Euro ist nicht zu viel. Aber ich würde auch nicht mehr geben.