Ist 25 Jahre ein hohes Alter für ein Flieger?

5 Antworten

Das Alter sollte hier nicht das Problem sein und ja das ist für ein Flugzeug schon alt aber nichts ungewöhnliches. Denn es kommt auf die Wartung drauf an, Beispiel air force one die ist super alt und macht ihren Dienst ohne große Zwischenfälle.

Liegt an der Bundeswehr nicht am Flugzeug. Gefühlt dauert es ein Jahr bis man ein paar Socken bekommt. Dann stell dir mal die bürokratischen Hürden für Ersatzteile vor.

Alle 12 Jahre wird bei einem grossen Flugzeug ein "D-Check" gemacht.

da wird JEDE Schraube kontrolliert und alles ausgebaut was man ausbauen kann.

Man kann sagen as nach einem D-Check ein Flugzeug den Status einer neuen Maschine hat.

Ein technisches Gerät kann bei entsprechender Wartung und Nutzung fehlerfrei langer als 25 Jahre genutzt werden.

Ehrlich gesagt, da haben die Medien ein hysterisch großes Rad gefdreht. Es ist in der Tat ein Treppenwitz, dass die Ministerin samt Entourage nicht in der Lage ist komplikationslos nach Austalien zu fliegen.

Bei vernünftiger Wartung schaffen es Flugzeuge locker auf 40 bis 50 Jahre.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Planespotter und Angestellter an einem Flughafen