Ist 2 deutig reden lügen?

3 Antworten

Wenn du etwas erzählst das dazu geeignet (bzw. sogar so gedacht ist) das der Zuhörer falsche Schlüsse zieht so würdest du dich vor Gericht der Falschaussage bzw. des Meineides schuldig machen.

generell würde ich sagen ist das nicht direkt Lügen, aber eine echt anstrengende Art zu kommunizieren wenn man sich immer fragen muss ob der andere das jetzt auch so gemeint hat wie man es verstanden hat

Wenn du zweideutige Rede benutzt um jemanden mit Absicht den Eindruck gewinnen zu lassen das etwas anders ist als es deines wissens nach ist würde ich das persönlich unter täuschen ablegen.

Wäre kein direktes lügen aber nicht weniger schlimm.