Ist 13 jahre wirklich so jung?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo FrozenNacken!

Nun, mit 13 gilt man bei uns in Deutschland noch als Kind.

Logisch ist jeder Mensch anders und ob sich die Reife bei einer Person,
die noch 13 ist und in wenigen Sekunden 14 wird, schlagartig ändert, darf auch legitim angezweifelt werden. Zudem wird vorher wohl kein 16, 17 oder 18 Jähriger den optischen Unterschied zwischen 13, 14 und 15 erkennen. So einfach ist es in der Praxis dann doch nicht.

Für mich wäre ein Kind 4, 8, 10 usw. Dahingehend wäre es kritisch.
Ob es gut ist, pauschal ein Erbsenzähler zu sein und somit auf das Eintreten
des 14. Geburtstags zu warten, damit es rechtlich korrekt ist und der Masse passt, muss jeder Mensch selbst entscheiden. Ich kann dies für Dritte weder beurteilen noch entscheiden. Zudem muss man sich die Frage stellen, ob es nicht eher um die PErsönlichkeit dieser Person geht. Menschen kennen vorab das Alter des Gegenüber nicht. Was ist, wenn sich das Weibchen verliebt hat und es eine reine Freundschaft ist?

Ich sehe dahingehend viele Fragen und Variablen, die Dritte gar nicht vorab wissen und einschätzen können.

Ich kenne keinen 18 Jährigen, der "offiziell" eine 13 jährige Freundin hat.
Da man das Alter von "außen" nicht kennt, gibt es bestimmt alle Varianten bei Paaren. Ich kenne nur 16, 17, 18 und 19 Jährige, die 14, 15, 16, 17, 18 jährige Freundinnen haben.

Ich kann dazu nichts sagen, da ich solche Konstellationen nicht kenne.
Wenn man diverse Dinge nicht mitbekommt oder das Alter nicht erfährt, wäre es den meisten Menschen wohl egal. Und genau hier setzt auch die Logik an. Würde nun behauptet werden, dass die andere Person 16 ist, wäre es wohl egal. Trickst man mit dem Alter herum, dann ist es nicht mehr normal, wobei eine Zahl eigentlich gar nichts über die Persönlichkeit aussagt.

Zwecks Recht muss irgendwo eine Grenze gezogen werden. Insofern sollte der Typ nur befreundet sein und die Füße bis 14 stillhalten. Ab 14 ist es eh egal. Ich meine, dass wohl eher das Mädel Interesse am 18 Jährigen hat, oder nicht? Zumindest habe ich noch nie erlebt, dass sich ein 18 Jähriger bewusst an 12, 13 Jährige etc. ranmacht. Wobei ich das Alter ja nicht kenne, um das zu wissen. Vielleicht gibt es so etwas? Keine Ahnung. Was andere Menschen machen, ist mir eh egal.

Wer Mist baut oder alles an die große Glocke hängt, muss damit eben leben.

Der Typ soll doch einmal in der Klasse die Frage stellen, ob sich ein Mensch innerhalb einer Sekunde (13 auf 14, Geburtstag) gravierend ändert? Oder ist es wieder nur eine Zahl und geht rein um das Recht?

Rechtlich empfehle ich meinen Kunden/Klienten immer, bis 14 die Füße und andere Dinge ganz still zu halten.

Ich finde es mysteriös seltsam, aber kenne beide Menschen nicht. Mein Gott, wenn sich beide eben mögen oder gar lieben. Es ist ohnehin deren Sache. Liebesleben Dritter geht mich eh nichts an und hat mich nicht zu interessieren.

Ich vergleiche das immer mit dem Anzeigehauptmeister. Da wird sich wegen ein paar Zentimeter beschwert, aber dann aufgeregt, wenn ein Mensch einen Tag oder eine Woche später 14 ist. Als ob die Reife an eine Zeit gebunden ist und schon vor der Tür steht.

Mit solchen Sachen müssen wir uns auch in der Arbeit tagtäglich herumschlagen. Erst neulich hatten wir einen Fall bzgl. einer Schwangerschaft. Das Mädel war erst 14, sodass sich die Frage der Zeugung gestellt hatte. Der Bub (Freund) war schon 16, sodass alle Panik geschoben haben. Man kann es auch übertreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Aylamanolo  15.04.2025, 18:16

das ist sexueller Missbrauch ,was du da verharmlost.

Er hatte wortwörtlich etwas mit einem Kind.

Und so etwas kommt meistens nicht gut.

Später wenn alle erwachsen sind ist der Altersunterschied nicht gravierend. Aber gerade in dieser Altersklasse sind ein paar Jahre sehr viel. Weil eben in der Zeit noch viele veränderungen Stattfinden und der Mensch eben erwachsen wird.

Und wenn er mit dieser Person auch noch sexuellen Kontakt hatte ist das defakto Kindesmissbrauch.

Meine schönste Zeit in meinem Leben war, von 13 bis 17.

Woodstock, Mondlandung, beste Rockgruppen, die ich zeitweise begleiten durfte, erste Freundin (wir blieben 8 Jahre zusammen) und so vieles mehr. Ende 69er bis Mitte der 70er war meine schönste Zeit.

Mit 13 fühlte ich mich schon sehr erwachsen.

Zu jung - zu alt - egal, uns Teens gehörte die Welt 😎

Das geht garnicht. 5 Jahre scheinen gering, aber mit 13 ist man mehr ein Kind als Jugendlich. In dem Alter startet erst die Geistige Reife die man für eine Beziehung braucht während man mit 18 schon fast durch ist. Auch ist man in dem Alter noch komplett beeinflussbar.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Also ich finde, dass das schon ein großer Unterschied ist. 18 ist schon fast erwachsen, 13 dagegen noch eher ein Kind. Generell sind 5 Jahre wirklich nicht dramatisch, aber in den Altersspektren schon bisschen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich teile gerne meine Alltagserfahrungen mit euch : )